Foxconn A79A‑S

Artikel-Index:

Leistungsaufnahme

Wen­den wir uns nun der Leis­tungs­auf­nah­me unse­res Test­sys­tems zu. Zuerst füh­ren wir einen 3DMar­k06-Durch­lauf durch und mes­sen dabei den durch­schnitt­li­chen Strom­ver­brauch des Sys­tems (ohne Moni­tor sowie IDE-Raid).

Benchmarkergebnis Foxconn A79A-S: Leistungsaufnahme 3DMark06 (gemittelt)

Wie bereits das im Novem­ber getes­te­te Giga­byte GA-MA790FX-DQ6 zeigt auch das Fox­conn A79A‑S eine deut­lich höhe­re Leis­tungs­auf­nah­me als ande­re Main­boards. Der Wert des AMD Phe­nom hat an die­ser Stel­le nur infor­ma­to­ri­schen Cha­rak­ter, da dies der ers­te Test unter Refe­renz­be­din­gun­gen ist und sich erst in den nächs­ten Main­board­re­views zei­gen wird, ob der Wert gut ist oder schlecht.

Dies gilt auch für die nach­fol­gen­den Mes­sun­gen, wel­che zusätz­lich mit einer PCI- statt der sonst ver­wen­de­ten PCIe-Gra­fik­kar­te durch­ge­führt werden.

Benchmarkergebnis Foxconn A79A-S: Leistungsaufnahme Orthos (gemittelt)

Unter 2D-Last fällt das Ergeb­nis gegen­über dem Giga­byte-Main­board sehr ordent­lich aus.

Benchmarkergebnis Foxconn A79A-S: Leistungsaufnahme während S3

Die Leis­tungs­auf­nah­me wäh­rend des S3 lässt nichts zu wün­schen übrig.

Benchmarkergebnis Foxconn A79A-S: Leistungsaufnahme Idle mit CnQ

Benchmarkergebnis Foxconn A79A-S: Leistungsaufnahme Idle ohne CnQ

Idle — egal ob mit oder ohne Cool’n’Quiet — prä­sen­tiert sich das Fox­conn ordent­lich und ver­weist den direk­ten Kon­kur­ren­ten aus dem Hau­se Giga­byte auf die hin­te­ren Plätze. 

Benchmarkergebnis Foxconn A79A-S: Leistungsaufnahme heruntergefahrener PC

Neue Spit­zen­wer­te gibt es bei her­un­ter­ge­fah­re­nem PC zu bestau­nen. Ein sehr gutes Ergeb­nis, war die­se Mes­sung doch einer der Haupt­kri­tik­punk­te beim Fox­conn A690VM2MA, wel­ches wir im Spät­som­mer 2007 getes­tet haben.

Mit Aus­nah­me der Leis­tungs­auf­nah­me wäh­rend des 3D-Betriebs kön­nen wir dem Fox­conn A79A‑S eine durch­aus gute Leis­tungs­auf­nah­me beschei­ni­gen. Dies ist aber haupt­säch­lich mit Blick auf das ande­re bis­her getes­te­te 790FX-Main­board zu sehen, da der Chip­satz aktu­ell schein­bar nicht die Erwar­tun­gen erfül­len kann, die in ihn gestellt wurden.