SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Artikel-Index:

BIOS — Fortsetzung

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Geht man bei den Genie BIOS Set­tings eine Menü­ebe­ne tie­fer, fin­det man ers­te Optio­nen für den Arbeits­spei­cher vor. So lässt sich der gan­ged- bzw. ungan­ged-Modus sowie der Spei­cher­takt einstellen.

Lei­der wur­de die Ein­stel­lung von DDR2-1066 beim Phe­nom nicht kor­rekt über­nom­men, das Sys­tem boo­te­te erneut mit DDR2-800.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Eine wei­te­re Ebe­ne tie­fer las­sen sich die Spei­cher­ti­mings ein­stel­len. Zudem lässt sich mit Hil­fe der Opti­on “App­ly Erra­ta 298 work­around” der berüch­tig­te TLB-Patch abschal­ten. Von Hau­se aus ist die­se Opti­on akti­viert, sodass der unbe­darf­te User kei­ne Angst vor Sys­tem­free­zes haben muss. Der Enthu­si­ast bekommt hin­ge­gen die Mög­lich­keit, durch Abschal­tung der Opti­on ein gutes Stück Per­for­mance zu gewinnen.

Eine Über­sicht, wie sich der TLB-Patch auf die Sys­tem­per­for­mance aus­wirkt, ist im Bench­mark­teil die­ses Arti­kels zu finden.

Anzu­mer­ken ist noch, dass bei DDR2-800 die Ver­ga­be des Timings 1T Com­mand nicht über­nom­men wur­de und der PC statt des­sen mit 2T Com­mand bootete.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Das Menü ODC Con­trol Mode hält Optio­nen für die Signal­stär­ke bereit, was vor allem für Über­tak­ter inter­es­sant ist.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Im Menü CPU-Fea­ture lässt sich der Mul­ti­pli­ka­tor der CPU sowie des North­brid­ge­tak­tes ein­stel­len. Zudem wird hier Cool´n´Quiet sowie die Vir­tua­li­sie­rungs­tech­nik der CPU akti­viert oder deaktiviert.

Ange­merkt sei, dass die Opti­on K8 Cool&Quiet Con­trol auch beim AMD Phe­nom K10 für das auto­ma­ti­sche Her­un­ter­tak­ten der Ker­ne im idle zustän­dig ist.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Ein wei­te­res für Über­tak­ter inter­es­san­te Menü ist das PWM Set­tings-Menü. Hier las­sen sich alle Span­nun­gen ein­stel­len, die das Main­board zu bie­ten hat. Als Eck­da­ten sind hier bis zu 2 Volt VCo­re und bis zu 2,76 Volt VDimm genannt.

Aber auch Strom­spa­rer kom­men auf ihre Kos­ten: VCo­re, VDimm und auch die North­brid­ge­span­nung las­sen sich weit nach unten korrigieren.