ASUS Server nutzen die bahnbrechende Leistung von AMD EPYC Prozessoren der 3. Generation mit AMD 3D V‑Cache Technologie

Ein BIOS-Update macht Dual-Socket- und Sin­gle-Socket-Ser­ver fit für die Inno­va­tio­nen und Tech­no­lo­gien die­ses neu­es­ten leis­tungs­star­ken Pro­zes­sors für anspruchs­vol­le Workloads

  • Bereit für AMD EPYC: ASUS Ser­ver unter­stüt­zen AMD EPYC™ Pro­zes­so­ren der 3. Gene­ra­ti­on mit AMD 3D V‑Cache™ Tech­no­lo­gie, ide­al für EDA‑, CFD- und FEA-Workloads und mehr
  • ASUS ist füh­rend in Sachen Leis­tung: Spit­zen­er­geb­nis­se bei SPEC CPU® 2017 und SPEC­jbb® 2015 Bench­marks fes­ti­gen die füh­ren­de Position
  • Kos­ten­lo­se BIOS-Updates: Für das gesam­te ASUS Ser­ver-Port­fo­lio sind BIOS-Updates ver­füg­bar, um alle Funk­tio­nen des neu­en Pro­zes­sors bereitzustellen

Ratin­gen, Deutsch­land, 21. März 2022 — ASUS, das füh­ren­de IT-Unter­neh­men für Ser­ver­sys­te­me, Ser­ver-Main­boards und Work­sta­tions, hat heu­te die Unter­stüt­zung der neu­es­ten AMD EPYC™ Pro­zes­so­ren der 3. Gene­ra­ti­on mit AMD 3D V‑Cache™ Tech­no­lo­gie in sei­nen Ser­ver-Pro­dukt­li­ni­en ange­kün­digt, um ent­schei­den­de Com­pu­ter-Workloads zu beschleu­ni­gen und Inno­va­tio­nen in Rechen­zen­tren vor­an­zu­trei­ben. ASUS hat sich zudem als Spit­zen­rei­ter in Sachen Leis­tung eta­bliert und belegt der­zeit den ers­ten Platz in den SPEC CPU® 2017 und SPEC­jbb® 2015 Bench­marks auf SPEC.org – die Domi­nanz von ASUS Ser­vern setzt sich fort.

Rekordverdächtige Leistung, verifiziert von SPEC.org

ASUS nutzt die Vor­tei­le der AMD EPYC Pro­zes­so­ren der 3. Gene­ra­ti­on mit AMD 3D V‑Cache und erreich­te bei 14 der 16 SPEC CPU 2017 Bench­mark-Kenn­zah­len Spit­zen­wer­te. Ins­be­son­de­re ein ASUS RS720A-E11 Ser­ver, der mit zwei AMD EPYC 7773X Pro­zes­so­ren aus­ge­stat­tet ist – den leis­tungs­stärks­ten Pro­zes­so­ren die­ser Pro­zes­sor­se­rie – erziel­te einen Welt­re­kord von 745 Punk­ten im SPECrate®2017_fp_base. Der mit einem AMD EPYC 7773X-Pro­zes­sor aus­ge­stat­te­te Sta­ble­ma­te-Ser­ver RS520A-E11 erziel­te rekord­ver­däch­ti­ge 374 Punk­te im SPECrate®2017_fp_base. Auch bei den SPEC­jbb 2015 (Composite/MultiJVM) Bench­marks für die Java-Ser­ver­leis­tung erziel­te ASUS mit dem RS700A-E11-RS12U mit zwei 7773X-Pro­zes­so­ren drei Spit­zen­er­geb­nis­se. Die Ergeb­nis­se zei­gen, dass ASUS-Ser­ver mit den neu­es­ten AMD EPYC-Pro­zes­so­ren wei­ter­hin füh­rend sind und der Ser­ver­bran­che eine her­vor­ra­gen­de Leis­tung liefern.

Kostenloses BIOS-Update ermöglicht Kompatibilität für das gesamte ASUS Server-Portfolio

ASUS bie­tet sowohl Dual-Sockel-Ser­ver der Seri­en RS720A und RS700A als auch Sin­gle-Sockel-Ser­ver der Seri­en RS520A und RS500A an, um die neue AMD EPYC-Pro­zes­sor­rei­he der 3. Gene­ra­ti­on zu unter­stüt­zen, mit TDP-Optio­nen von 240 W bis 280 W und 16 bis 64 Ker­nen – und alle mit dem neu­es­ten 768 MB L3-Cache.
Die von ASUS ange­bo­te­nen GPU-Ser­ver, wie die ESC8000A- und ESC4000A-Seri­en, die vier bis acht Dual-Slot AMD Instinct™-Beschleuniger, Xilinx FPGA-Beschleu­ni­ger­kar­ten und NVI­DIA-GPUs unter­stüt­zen, sind eben­falls mit dem neu­en Pro­zes­sor kom­pa­ti­bel und kön­nen so für KI, Deep Lear­ning und HPC-Workloads opti­miert wer­den. Alle Model­le sind mit einem ein­fa­chen BIOS-Update sofort ein­satz­be­reit und bie­ten alle Funk­tio­nen der neu­es­ten AMD EPYC Pro­zes­so­ren der drit­ten Gene­ra­ti­on mit AMD 3D V‑Cache. Dies sorgt für eine ver­bes­ser­te und gleich­blei­ben­de Leis­tung sowie für Kom­pa­ti­bi­li­tät mit den neu­es­ten AMD Plattformen.

Die leistungsstärksten Prozessoren der Welt für technische Berechnungen

Die Pro­zes­so­ren der AMD EPYC 7003 Serie mit AMD 3D V‑Cache Tech­no­lo­gie ver­drei­fa­chen den ver­füg­ba­ren L3-Cache auf 768 MB pro Sockel im Ver­gleich zur EPYC 7003 Serie ohne 3D-Stack­ing. Dies ermög­licht schnel­le­re Ergeb­nis­se bei bestimm­ten Workloads wie EDA‑, CFD- und FEA-Soft­ware und ‑Lösun­gen und bie­tet gleich­zei­tig Sockel­kom­pa­ti­bi­li­tät mit bestehen­den AMD EPYC 7003-Plattformen.
Durch die Ver­grö­ße­rung des L3-Cache, der eine gerin­ge­re Latenz auf­weist und näher am Pro­zes­sor­kern liegt als der Haupt­spei­cher, nut­zen die neu­es­ten Pro­zes­so­ren der EPYC 7003 Serie mit AMD 3D V‑Cache die glei­che Shared-Memo­ry-Archi­tek­tur wie der Rest der EPYC-Fami­lie der drit­ten Gene­ra­ti­on. Das bedeu­tet, dass Kun­den jetzt die Vor­tei­le von bis zu 96 MB L3-Cache pro CCD nut­zen kön­nen, ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen hin­neh­men zu müs­sen, selbst bei Pro­zes­so­ren mit gerin­ge­rer Kern­zahl und Mainstream-Prozessoren.

Über ASUS

ASUS ist ein welt­weit füh­ren­des Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, das die inno­va­tivs­ten und intui­tivs­ten Gerä­te, Kom­po­nen­ten und Lösun­gen anbie­tet, die das Leben von Men­schen auf der gan­zen Welt nach­hal­tig berei­chern. Mit einem Team von 5.000 inter­nen For­schungs- und Ent­wick­lungs­exper­ten ist ASUS welt­be­kannt dafür, die Tech­no­lo­gien von heu­te für mor­gen neu zu erfin­den. ASUS erhält täg­lich mehr als 11 Aus­zeich­nun­gen für Qua­li­tät, Inno­va­ti­on und Design und ist unter den Fortune’s World’s Most Admi­red Com­pa­nies gelistet.