AMD stellt erste stabile Version seines Media SDKs zum Download bereit
Im Vorfeld der Entwicklerkonferenz APU13 hatte AMD eine Beta-Version des Media SDKs veröffentlicht, um Feedback von Entwicklern bekommen zu können. In die heute veröffentlichte, erste stabile Version sollen entsprechende Rückmeldungen aus dem Entwicklerforum eingeflossen sein. Aktuell wird Unterstützung für die Betriebssysteme Windows 7, 8 und 8.1 inklusive der “Metro-Apps” geboten. Künftig sollen weitere Betriebssysteme folgen, wobei es hierfür keinen offiziellen Zeitplan gibt.
Mit dem Media SDK möchte AMD den Entwicklern eine einfache Programmierschnittstelle (API: Application Programming Interface) bereitstellen, mit der sich Multimedia-Anwendungen erstellen lassen, die dank heterogenem Computing effizient die hauseigenen GPUs und APUs nutzen. Dabei stehen nicht nur Schnittstellen für die Verwendung der festverdrahteten Funktionsblöcke Unified Video Decoder (UVD) und Video Codec Engine (VCE) bereit, sondern auch Softwarelösungen beispielsweise für die Nachbearbeitung von Videos (Entrauschen, Kantenanhebung, Bildstabilisierung, usw.). Nähere Details zum SDK können unserer damaligen News entnommen werden.
In der Version 1.0 stellt das SDK fertig entwickelte, auf dem AMD Media Framework (AMF) basierende Media Foundation Transforms (MFTs) für bestimmte Anwendungsfälle (beispielsweise zum Dekodieren oder Enkodieren eines Videostreams) bereit, was der von Microsoft definierte Industriestandard für Multimedia-Anwendungen innerhalb der Windows-Betriebssysteme ist. Softwarehersteller (ISVs) können diese für ihre Anwendungen beliebig miteinander kombinieren.
Laut der offiziellen Roadmap aus der Präsentation zum Media SDK auf der APU13 ist die Veröffentlichung eines ersten Updates im dritten Quartal 2014 geplant. Dann soll sich das AMF, was den Zugriff auf AMD-spezifische Funktionalitäten erlaubt, auch direkt fürs Dekodieren, Enkodieren oder Transkodieren nutzen lassen. Zudem wollen die Entwickler dann Unterstützung für Multi-GPU-Systeme und Cloud-Gaming bieten.
Aus einer weiteren Präsentation von der APU13, in der speziell die DEM-Technologie für AMDs Umsetzung von Wireless Display thematisiert wurde, stammt die nachfolgende Folie, welche eine Unterstützung von Linux mit der Version 2.0 des SDKs für Anfang 2015 in Aussicht stellt. Allerdings ist der entsprechende Kasten als “In Planning” gekennzeichnet, weshalb es hier durchaus noch zu größeren Verschiebungen kommen kann.
Dowload: Produktseite Media SDK
Links zum Thema:
- PGI-Compiler-Sammlung mit Unterstützung für OpenACC 2.0 und AMD GPUs veröffentlicht ()
- APU13: Details und Roadmap für AMDs Media SDK ()
- APU13: AMD baut Software-Ökosystem für Opteron-Zukunft mit APUs auf ()
- APU13: APUs für die Datenwolke, Videocodierung, JAVA, C++ AMP für Linux und mehr ()
- AMD veröffentlicht Preview-Versionen kommender Entwicklertools ()