AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [3. Update]

In den ver­gan­ge­nen Tagen haben wir am drit­ten Update für unse­ren Arti­kel AMD Man­t­le — Die neue API in einem ers­ten Test” gear­bei­tet. Ursprüng­lich am 11. Febru­ar erschie­nen, haben wir uns im ers­ten Update mit Man­t­le-Bench­marks unter Win­dows 8.1 sowie dem Ver­gleich der Ergeb­nis­se mit Win­dows 7 beschäf­tigt. Im zwei­ten Update dreh­te sich alles um Mul­ti­play­er-Bench­marks von Batt­le­field 4 unter Win­dows 8.1. In einem kur­zen Abste­cher hin­ter­frag­ten wir zudem, ob Core Par­king für die im ursprüng­li­chen Review auf­tre­ten­den, unre­gel­mä­ßi­gen Mini­mum-FPS in Batt­le­field 4 unter Win­dows 7 ver­ant­wort­lich war.

In der Zwi­schen­zeit wur­de mit dem Schleich­spiel Thief ein Titel vor­ge­stellt, wel­cher dank eines Patches vom 18. März die Mög­lich­keit zur Nut­zung von Man­t­le bie­tet. Besag­ten Titel haben wir uns aus Per­for­mance-Gesichts­punk­ten ange­se­hen und eini­ge Bench­marks durch­ge­führt. Der Arti­kel wur­de dar­auf­hin um zwei wei­te­re Sei­ten mit unse­ren Erkennt­nis­sen ergänzt. Neben dem aktu­el­len Patch-Level bei Thief kam auch der zuletzt ver­öf­fent­lich­te Cata­lyst 14.3 Beta v1.0 zum Ein­satz. Alle Bench­marks wur­den unter Win­dows 8.1 durchgeführt.

Hier die direk­ten Links zu den Update-Sei­ten (wel­che natür­lich auch über die übli­che Arti­kel-Navi­ga­ti­on auf­ge­ru­fen wer­den können):

Wir wün­schen viel Ver­gnü­gen beim Stu­di­um der neu­en Ergebnisse.

Kom­men­ta­re bit­ten wir im ursprüng­li­chen Kom­men­tar-Thread des Arti­kels abzugeben.