AMD Mantle SDK: Geschlossene Beta-Phase ist gestartet

Wie bereits im März auf der GDC 2014 angekündigt, startet mit dem heutigen Tag die nächste Phase in der Entwicklung der hardwarenäheren Grafikprogrammierschnittstelle Mantle. Laut der Mantle Working Group seien die gesteckten Ziele hinsichtlich Stabilität, Performance und Funktionalität erreicht worden, um das Mantle-Software-Development-Kit (SDK) im Rahmen der geschlossenen Beta-Phase einer größeren Anzahl an Entwicklern zur Verfügung stellen zu können.
Interessierte Entwickler können sich fortan für das Beta-Programm anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung besteht über das hierfür eingerichtete Portal http://developer.amd.com/mantle/ Zugriff auf das Mantle SDK. Unter dem angegebenen Link finden sich auch Informationen zum Ablauf der Anmeldung.
AMD Mantle SDK Tools: PerfStudio 2
Laut AMD haben sich bisher bereits 40 Entwicklungsstudios vorab für die geschlossene Beta registriert. Offenbar besteht ein großes Interesse, mit Blick auf DirectX 12 Erfahrungen mit der hardwarenäheren Programmierung von GPUs zu sammeln, die auch bereits in Endprodukten genutzt werden können.
Quelle: AMD
Links zum Thema:
- AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [4. Update] ()
- AMD Catalyst 14.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber ()
- Mantle Takes to the Stars With Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth ()
- GDC 2014: AMD will im April das Mantle Beta SDK bereitstellen ()
- GDC 2014: Crytek gibt Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt ()