GDC 2014: Crytek gibt Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt

Auf der dies­jäh­ri­gen Game Deve­lo­pers Con­fe­rence (GDC) in San Fran­cis­co haben Crytek und AMD bekannt­ge­ge­ben, dass im Rah­men der Zusam­men­ar­beit bei­der Unter­neh­men die Spiel-Engi­ne CryEn­gi­ne um ein Back-End für die hard­ware­nä­he­re Man­t­le-API erwei­tert wird. Man­t­le steht somit auch den vie­len Ent­wick­ler­stu­di­os zur Ver­fü­gung, wel­che die Spiel-Engi­ne von Crytek lizen­zie­ren. Bis auf das bereits seit län­ge­rem bekann­te Star Citi­zen von Cloud Impe­ri­um Games wur­den aller­dings kei­ne neu­en Titel ange­kün­digt, die von Man­t­le Gebrauch machen wer­den. Somit ver­fü­gen künf­tig die Engi­nes Asu­ra (Rebel­li­on), CryEn­gi­ne (Crytek), Frost­bi­te Engi­ne 3 (Frostbite/DICE/EA) und Nitrous (Oxi­de Games) bereits von Haus aus über ein Back-End für die Man­t­le-API von AMD. Die Nut­zung der hard­ware­nä­he­ren API in dar­auf basie­ren­den kon­kre­ten Spie­le­pro­jek­ten soll­te somit rela­tiv ein­fach zu rea­li­sie­ren sein.

Crytek pri­des its­elf on enab­ling CRYENGINE with the latest and most impres­si­ve ren­de­ring capa­bi­li­ties. By inte­gra­ting AMD’s new Man­t­le API, CRYENGINE will gain a dimen­si­on of ‘lower level’ hard­ware access that enables extra­or­di­na­ry effi­ci­en­cy, per­for­mance and hard­ware con­trol.” — Cevat Yer­li, Foun­der, CEO & Pre­si­dent of Crytek.

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