GDC 2014: Crytek gibt Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt
Auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) in San Francisco haben Crytek und AMD bekanntgegeben, dass im Rahmen der Zusammenarbeit beider Unternehmen die Spiel-Engine CryEngine um ein Back-End für die hardwarenähere Mantle-API erweitert wird. Mantle steht somit auch den vielen Entwicklerstudios zur Verfügung, welche die Spiel-Engine von Crytek lizenzieren. Bis auf das bereits seit längerem bekannte Star Citizen von Cloud Imperium Games wurden allerdings keine neuen Titel angekündigt, die von Mantle Gebrauch machen werden. Somit verfügen künftig die Engines Asura (Rebellion), CryEngine (Crytek), Frostbite Engine 3 (Frostbite/DICE/EA) und Nitrous (Oxide Games) bereits von Haus aus über ein Back-End für die Mantle-API von AMD. Die Nutzung der hardwarenäheren API in darauf basierenden konkreten Spieleprojekten sollte somit relativ einfach zu realisieren sein.
“Crytek prides itself on enabling CRYENGINE with the latest and most impressive rendering capabilities. By integrating AMD’s new Mantle API, CRYENGINE will gain a dimension of ‘lower level’ hardware access that enables extraordinary efficiency, performance and hardware control.” — Cevat Yerli, Founder, CEO & President of Crytek.
Quelle: Pressemitteilung
Links zum Thema:
- AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [2. Update] ()
- GDC 2014: Microsoft will seine Pläne für DirectX 12 vorstellen ()
- Oxide Games hat seine Star-Swarm-Demo auf Basis der Nitrous-Spiel-Engine veröffentlicht ()
- CES 2014: 20 Spiele mit Unterstützung von AMDs Mantle-API befinden sich in der Entwicklung ()
- APU13: Video der Mantle-Präsentation samt Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games veröffentlicht [Update] ()
- Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3 ()
- APU13: Plants vs. Zombies Garden Warfare als viertes Spiel mit Mantle-Support angekündigt ()
- APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden ()
- APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] ()
- Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle] ()