GDC 2014: Microsoft will seine Pläne für DirectX 12 vorstellen

In den ver­gan­ge­nen Tagen kur­sier­ten bereits Gerüch­te, Micro­soft beab­sich­ti­ge auf der dies­jäh­ri­gen Game Deve­lo­pers Con­fe­rence (GDC) eine neue Ver­si­on sei­ner Pro­gram­mier­schnitt­stel­le DirectX vor­zu­stel­len. Anlass hier­für waren die Beschrei­bungs­tex­te für diver­se Vor­trä­ge, die Micro­soft-Mit­ar­bei­ter auf der Ent­wick­ler­kon­fe­renz hal­ten wer­den. Als Reak­ti­on hier­auf ver­schick­te AMD an eini­ge Medi­en­ver­tre­ter die nach­fol­gen­de Stel­lung­nah­me. Dem­nach ist AMD über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen bei DirectX und OpenGL erfreut, mit denen künf­tig eine hard­ware­nä­he­re Pro­gram­mie­rung der GPUs und ein gerin­ge­rer CPU-Over­head ermög­licht wer­den. Wäh­rend es noch eine Wei­le daue­re, bis die­se Fort­schrit­te mit DirectX und OpenGL nutz­bar wer­den, kön­ne Man­t­le die­se Vor­tei­le schon heu­te bieten.

Yes­ter­day seve­ral artic­les were published that repor­ted that DirectX and OpenGL are being exten­ded to include clo­ser-to-metal func­tion­a­li­ty and redu­ced CPU over­head. AMD sup­ports and cele­bra­tes a direc­tion for game deve­lo­p­ment that is ali­gned with AMD’s visi­on of lower-level, ‘clo­ser to the metal’ gra­phics APIs for PC gam­ing. While indus­try experts expect this to take some time, deve­lo­pers can imme­dia­te­ly levera­ge effi­ci­ent API design using Man­t­le, and AMD is very exci­ted to share the future of our own API with deve­lo­pers at this year’s Game Deve­lo­pers Conference.”

Im haus­ei­ge­nen Ent­wick­ler­block hat Micro­soft jetzt offi­zi­ell die Vor­stel­lung der Plä­ne für DirectX 12 auf der GDC am 20. März 2014 um 10:00 Uhr ange­kün­digt. Zu sehen ist aller­dings nur die­ser Teaser:

Microsoft-DirectX-12
Teaser für DirectX 12

Ein Vor­trag von Micro­soft, der unter dem Titel “DirectX: Evol­ving Microsoft’s Gra­phics Plat­form” genau für die­sen Ter­min ange­kün­digt ist, wird wie folgt beschrieben:

For near­ly 20 years, DirectX has been the plat­form used by game deve­lo­pers to crea­te the fas­test, most visual­ly impres­si­ve games on the planet.

Howe­ver, you asked us to do more. You asked us to bring you even clo­ser to the metal and to do so on an unpar­al­le­led assort­ment of hard­ware. You also asked us for bet­ter tools so that you can squeeze every last drop of per­for­mance out of your PC, tablet, pho­ne and console.

Am Nach­mit­tag ist ein wei­te­rer Vor­trag von Micro­soft geplant, der mit dem Titel “DirectX: Direct3D Futures” über­schrie­ben ist und die­sen Inhalt haben soll:

Come learn how future chan­ges to Direct3D will enable next gene­ra­ti­on games to run fas­ter than ever before!

In this ses­si­on we will dis­cuss future impro­ve­ments in Direct3D that will allow deve­lo­pers an unpre­ce­den­ted level of hard­ware con­trol and redu­ced CPU ren­de­ring over­head across a broad eco­sys­tem of hardware.

If you use cut­ting-edge 3D gra­phics in your games, midd­le­wa­re, or engi­nes and want to effi­ci­ent­ly build rich and immersi­ve visu­als, you don’t want to miss this talk.

Die­se Ent­wick­lung ist sicher­lich erfreu­lich. Abzu­war­ten bleibt aber, wann Micro­soft DirectX 12 ver­öf­fent­li­chen will und unter wel­chen Betriebs­sys­te­men die neue API dann ver­füg­bar sein wird. Das Teaser­bild sug­ge­riert jeden­falls, dass neben den übli­chen Ver­däch­ti­gen AMD, Intel und NVIDIA aus dem PC-Markt auch Qual­comm zu den enge­ren Ent­wick­lungs-Part­nern gehört.

Quel­le: Micro­soft MSDN-Blog