GDC 2014: Microsoft will seine Pl채ne f체r DirectX 12 vorstellen

In den ver짯gan짯ge짯nen Tagen kur짯sier짯ten bereits Ger체ch짯te, Micro짯soft beab짯sich짯ti짯ge auf der dies짯j채h짯ri짯gen Game Deve짯lo짯pers Con짯fe짯rence (GDC) eine neue Ver짯si짯on sei짯ner Pro짯gram짯mier짯schnitt짯stel짯le DirectX vor짯zu짯stel짯len. Anlass hier짯f체r waren die Beschrei짯bungs짯tex짯te f체r diver짯se Vor짯tr채짯ge, die Micro짯soft-Mit짯ar짯bei짯ter auf der Ent짯wick짯ler짯kon짯fe짯renz hal짯ten wer짯den. Als Reak짯ti짯on hier짯auf ver짯schick짯te AMD an eini짯ge Medi짯en짯ver짯tre짯ter die nach짯fol짯gen짯de Stel짯lung짯nah짯me. Dem짯nach ist AMD 체ber die neu짯es짯ten Ent짯wick짯lun짯gen bei DirectX und OpenGL erfreut, mit denen k체nf짯tig eine hard짯ware짯n채짯he짯re Pro짯gram짯mie짯rung der GPUs und ein gerin짯ge짯rer CPU-Over짯head erm철g짯licht wer짯den. W채h짯rend es noch eine Wei짯le daue짯re, bis die짯se Fort짯schrit짯te mit DirectX und OpenGL nutz짯bar wer짯den, k철n짯ne Man짯t짯le die짯se Vor짯tei짯le schon heu짯te bieten.

Yes짯ter짯day seve짯ral artic짯les were published that repor짯ted that DirectX and OpenGL are being exten짯ded to include clo짯ser-to-metal func짯tion짯a짯li짯ty and redu짯ced CPU over짯head. AMD sup짯ports and cele짯bra짯tes a direc짯tion for game deve짯lo짯p짯ment that is ali짯gned with AMD셲 visi짯on of lower-level, 쁟lo짯ser to the metal gra짯phics APIs for PC gam짯ing. While indus짯try experts expect this to take some time, deve짯lo짯pers can imme짯dia짯te짯ly levera짯ge effi짯ci짯ent API design using Man짯t짯le, and AMD is very exci짯ted to share the future of our own API with deve짯lo짯pers at this year셲 Game Deve짯lo짯pers Conference.

Im haus짯ei짯ge짯nen Ent짯wick짯ler짯block hat Micro짯soft jetzt offi짯zi짯ell die Vor짯stel짯lung der Pl채짯ne f체r DirectX 12 auf der GDC am 20. M채rz 2014 um 10:00 Uhr ange짯k체n짯digt. Zu sehen ist aller짯dings nur die짯ser Teaser:

Microsoft-DirectX-12
Teaser f체r DirectX 12

Ein Vor짯trag von Micro짯soft, der unter dem Titel 쏡irectX: Evol짯ving Microsoft셲 Gra짯phics Plat짯form genau f체r die짯sen Ter짯min ange짯k체n짯digt ist, wird wie folgt beschrieben:

For near짯ly 20 years, DirectX has been the plat짯form used by game deve짯lo짯pers to crea짯te the fas짯test, most visual짯ly impres짯si짯ve games on the planet.

Howe짯ver, you asked us to do more. You asked us to bring you even clo짯ser to the metal and to do so on an unpar짯al짯le짯led assort짯ment of hard짯ware. You also asked us for bet짯ter tools so that you can squeeze every last drop of per짯for짯mance out of your PC, tablet, pho짯ne and console.

Am Nach짯mit짯tag ist ein wei짯te짯rer Vor짯trag von Micro짯soft geplant, der mit dem Titel 쏡irectX: Direct3D Futures 체ber짯schrie짯ben ist und die짯sen Inhalt haben soll:

Come learn how future chan짯ges to Direct3D will enable next gene짯ra짯ti짯on games to run fas짯ter than ever before!

In this ses짯si짯on we will dis짯cuss future impro짯ve짯ments in Direct3D that will allow deve짯lo짯pers an unpre짯ce짯den짯ted level of hard짯ware con짯trol and redu짯ced CPU ren짯de짯ring over짯head across a broad eco짯sys짯tem of hardware.

If you use cut짯ting-edge 3D gra짯phics in your games, midd짯le짯wa짯re, or engi짯nes and want to effi짯ci짯ent짯ly build rich and immersi짯ve visu짯als, you don셳 want to miss this talk.

Die짯se Ent짯wick짯lung ist sicher짯lich erfreu짯lich. Abzu짯war짯ten bleibt aber, wann Micro짯soft DirectX 12 ver짯철f짯fent짯li짯chen will und unter wel짯chen Betriebs짯sys짯te짯men die neue API dann ver짯f체g짯bar sein wird. Das Teaser짯bild sug짯ge짯riert jeden짯falls, dass neben den 체bli짯chen Ver짯d채ch짯ti짯gen AMD, Intel und NVIDIA aus dem PC-Markt auch Qual짯comm zu den enge짯ren Ent짯wick짯lungs-Part짯nern geh철rt.

Quel짯le: Micro짯soft MSDN-Blog