GDC 2014: Microsoft will seine Pläne für DirectX 12 vorstellen
In den vergangenen Tagen kursierten bereits Gerüchte, Microsoft beabsichtige auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) eine neue Version seiner Programmierschnittstelle DirectX vorzustellen. Anlass hierfür waren die Beschreibungstexte für diverse Vorträge, die Microsoft-Mitarbeiter auf der Entwicklerkonferenz halten werden. Als Reaktion hierauf verschickte AMD an einige Medienvertreter die nachfolgende Stellungnahme. Demnach ist AMD über die neuesten Entwicklungen bei DirectX und OpenGL erfreut, mit denen künftig eine hardwarenähere Programmierung der GPUs und ein geringerer CPU-Overhead ermöglicht werden. Während es noch eine Weile dauere, bis diese Fortschritte mit DirectX und OpenGL nutzbar werden, könne Mantle diese Vorteile schon heute bieten.
“Yesterday several articles were published that reported that DirectX and OpenGL are being extended to include closer-to-metal functionality and reduced CPU overhead. AMD supports and celebrates a direction for game development that is aligned with AMD’s vision of lower-level, ‘closer to the metal’ graphics APIs for PC gaming. While industry experts expect this to take some time, developers can immediately leverage efficient API design using Mantle, and AMD is very excited to share the future of our own API with developers at this year’s Game Developers Conference.”
Im hauseigenen Entwicklerblock hat Microsoft jetzt offiziell die Vorstellung der Pläne für DirectX 12 auf der GDC am 20. März 2014 um 10:00 Uhr angekündigt. Zu sehen ist allerdings nur dieser Teaser:
Ein Vortrag von Microsoft, der unter dem Titel “DirectX: Evolving Microsoft’s Graphics Platform” genau für diesen Termin angekündigt ist, wird wie folgt beschrieben:
For nearly 20 years, DirectX has been the platform used by game developers to create the fastest, most visually impressive games on the planet.
However, you asked us to do more. You asked us to bring you even closer to the metal and to do so on an unparalleled assortment of hardware. You also asked us for better tools so that you can squeeze every last drop of performance out of your PC, tablet, phone and console.
Am Nachmittag ist ein weiterer Vortrag von Microsoft geplant, der mit dem Titel “DirectX: Direct3D Futures” überschrieben ist und diesen Inhalt haben soll:
Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before!
In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware.
If you use cutting-edge 3D graphics in your games, middleware, or engines and want to efficiently build rich and immersive visuals, you don’t want to miss this talk.
Diese Entwicklung ist sicherlich erfreulich. Abzuwarten bleibt aber, wann Microsoft DirectX 12 veröffentlichen will und unter welchen Betriebssystemen die neue API dann verfügbar sein wird. Das Teaserbild suggeriert jedenfalls, dass neben den üblichen Verdächtigen AMD, Intel und NVIDIA aus dem PC-Markt auch Qualcomm zu den engeren Entwicklungs-Partnern gehört.
Quelle: Microsoft MSDN-Blog
Links zum Thema:
- Thief erhält Unterstützung für AMD Mantle und TrueAudio durch Patch nachgereicht [2. Update] ()
- AMD Catalyst 14.2 Beta V1.3 für Windows und Linux — Performance-Treiber für Thief ()
- AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [1. Update] ()
- AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update] ()
- APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] ()