Samsung will Chips für Apples iPhone und iPad in Fab 8 bei GlobalFoundries fertigen lassen

Unbe­stä­tig­ten Berich­ten zufol­ge will Sam­sung in der Fab 8 von Glo­bal­Found­ries in Mal­ta, New York eini­ge Chips fer­ti­gen las­sen. Die­ser Deal soll es Sam­sung ermög­li­chen, die Kapa­zi­tät der eige­nen Fer­ti­gung zu erwei­tern, um Nach­fra­ge­spit­zen befrie­di­gen zu kön­nen. Offen­bar wol­len die Korea­ner dadurch Reser­ven ins­be­son­de­re für die Auf­trags­fer­ti­gung schaf­fen. Spe­zi­ell Apple soll Inter­es­se dar­an haben, dass neben der Sam­sung Fab in Aus­tin, Texas eine wei­te­re Fab in den USA für die Belich­tung der eige­nen Chips für iPho­ne und iPad genutzt wer­den kann. Offen­bar beab­sich­tigt Sam­sung aber auch, sei­ne eige­nen Chips bei Glo­bal­Found­ries fer­ti­gen lassen.

Damit alles rei­bungs­los läuft, will Sam­sung angeb­lich ein klei­nes Team mit dem “Rezept” zur Fer­ti­gung der Apple-Chips nach Mal­ta schi­cken. Wann es los­geht, ist aller­dings nicht klar. Ange­stell­te von Sam­sung sei­en aber bereits in Mal­ta gesich­tet wor­den. Inter­es­sant ist zudem, dass Sam­sung laut Times Uni­on zudem das Tech­no­lo­gie­zen­trum (TDC) mit­nut­zen möch­te, wel­ches Glo­bal­Found­ries aktu­ell neben der Fab 8 in Mal­ta für 2 Mrd. US-Dol­lar baut. Mit der Fer­tig­stel­lung des TDC ist im Ver­lauf des kom­men­den Jah­res zu rechnen.

Zeich­nen sich hier ers­te Brü­che in der von IBM geführ­ten Com­mon-Plat­form-Alli­anz, unter deren Dach IBM, Glo­bal­Found­ries und Sam­sung bis­her neue Fer­ti­gungs­ver­fah­ren zusam­men ent­wi­ckelt haben? In der Gerüch­te­kü­che wur­de häu­fig IBM für die Fer­ti­gungs­pro­ble­me zumin­dest mit­ver­ant­wort­lich gemacht, mit denen Glo­bal­Found­ries beim 32-nm-Node zu kämp­fen hat­te. Die­se Pro­ble­me waren sicher­lich auch ein Grund für den Bau des eige­nen Entwicklungszentrums.

Quel­le: