Test: Fractal Design Node 804

Artikel-Index:

Ă„uĂźeres Teil 2 – Fractal Design Node 804

Bei der Betrach­tung der Rück­sei­te wird auch die spä­te­re Ein­bau­po­si­ti­on des Main­boards ersicht­lich. Wäh­rend bei vie­len Cube-Gehäu­sen das Main­board lie­gend mon­tiert wird, kann es im Node 804 wie gewohnt hoch­kant ange­bracht wer­den. Sowohl rechts als auch links ist bereits ein 120-mm-Lüf­ter vor­mon­tiert. Der lin­ke Lüf­ter kann aber auch gegen ein 140-mm-Modell aus­ge­tauscht wer­den. Das Netz­teil wird auf dem Gehäu­se­bo­den links ein­ge­baut. Fünf wei­ße Slot­blen­den ste­hen für Erwei­te­rungs­kar­ten bereit. Rechts neben den Slot­blen­den sind noch eini­ge Ent­lüf­tungs­lö­cher ins Blech gestanzt. Ober­halb des rech­ten Lüf­ters ist eine 1‑Ka­nal-Lüf­ter­steue­rung für 3 Lüf­ter vor­han­den. Somit kön­nen alle ab Werk vor­mon­tier­ten Lüf­ter dar­an ange­schlos­sen werden.

Der fast durch­ge­hend aus Mesh­git­ter bestehen­de Deckel kann durch Lösen zwei­er Rän­del­schrau­ben auf der Gehäu­se­rĂĽck­sei­te ent­fernt wer­den. Hier­fĂĽr muss der Deckel mutig nach hin­ten gezo­gen wer­den. Mutig, weil es schon recht schwer geht, und erst nach einem Blick in die Bedie­nungs­an­lei­tung, ob der Deckel auch wirk­lich nach hin­ten und nicht even­tu­ell nach oben gezo­gen wer­den muss, haben wir uns getraut, hier mit Ruck dar­an zu zie­hen. Von innen ist er mit Schaum­stoff aus­ge­stat­tet, der als Staub­fil­ter die­nen soll.

Die Gehäu­se­ober­sei­te bie­tet diver­se Küh­lungs­op­tio­nen. Hier fin­den wahl­wei­se vier 120- oder 140-mm-Lüf­ter oder zwei Radia­to­ren Platz. Im rech­ten Seg­ment kann ein 240- oder 280-mm-Radia­tor befes­tigt wer­den. Hier­für müs­sen aller­dings die Fest­plat­ten­hal­te­run­gen ent­fernt wer­den. Im lin­ken, dem Main­bord-Seg­ment, ist immer­hin noch Platz für einen 240-mm-Radia­tor. Dabei dür­fen die Radia­to­ren bis zu 130 mm dick sein. Ein­schrän­kend muss dazu­ge­sagt wer­den, im Main­board­seg­ment kann es zu Pro­ble­men mit Spei­cher­rie­geln kom­men, die über hohe Head­sprea­der verfügen.