Test: Fractal Design Node 804

Artikel-Index:

Fractal Design Node 804 — Fazit

Nach dem Defi­ne R5 und dem Core 3300 von Frac­tal Design ist dies der letz­te Teil unse­rer inof­fi­zi­el­len Frac­tal-Design-Rei­he und wir wol­len noch ein­mal die letz­ten Sei­ten Revue pas­sie­ren lassen.

Das Node 804 ist ab 94 Euro im Han­del erhält­lich, hier­für erhält der geneig­te Käu­fer ein sau­ber ver­ar­bei­te­tes Cube-Gehäu­se aus einem Kunst­stoff-Stahl-Alu­mi­ni­um-Mix. Die Ver­ar­bei­tung und Pass­ge­nau­ig­keit ist ein­wand­frei. Im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand kön­nen neben einem Slim­li­ne-Lauf­werk 12 Daten­trä­ger unter­ge­bracht wer­den. Acht 3,5‑Zoll-Laufwerke und zwei 2,5‑Zoll-Laufwerke sind dabei anhand der Bau­art fix vor­ge­ge­ben, die rest­li­chen zwei kön­nen wahl­wei­se im For­mat 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll sein. Über zu wenig Fest­plat­ten­ka­pa­zi­tät kann sich hier also nie­mand beschwe­ren. Die Anzahl der Lauf­wer­ke redu­ziert sich ledig­lich je nach­dem, ob und wie vie­le Radia­to­ren man ein­bau­en möch­te. Hier bie­tet das Node 804 auch eini­ge Optio­nen. Sowohl im Deckel als auch in der Front kön­nen jeweils zwei Radia­to­ren ein­ge­baut wer­den. Damit bie­tet das Cube-Gehäu­se mehr Ein­bau­op­tio­nen als man­cher Midi-Tower. Gepaart wird die gute Aus­stat­tung mit Staub­fil­tern an allen wich­ti­gen Stel­len, auch wenn sich die Staub­fil­ter manch­mal eher müh­sam ent­fer­nen, las­sen weil man dafür das Gehäu­se anhe­ben oder auf die Sei­te legen muss. Die Kühl­leis­tung ist unter Last gut und kann dank der Lüf­ter­steue­rung auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se von lei­se bis hin zu gut hör­bar ange­passt werden.

Im Ver­gleich zu den bis­her getes­te­ten Cube-Gehäu­se aus unse­rem Roun­dup im letz­ten Jahr hat das Node 804 sowohl Vor- als auch Nach­tei­le. Von Vor­teil sind sicher­lich die bereits erwähn­ten guten Ein­bau­mög­lich­kei­ten für eine Was­ser­küh­lung oder die vor­han­de­nen Fest­plat­ten­plät­ze, nach­tei­lig könn­te die volu­mi­nö­se Grö­ße sein, nimmt es doch von der Grund­flä­che her gese­hen den meis­ten Platz in Anspruch, hier wird das Node 804 nur noch vom Cor­sair Car­bi­de Air 540 getoppt, wel­ches in Gegen­satz zum Node 804 aller­dings auch Main­boards bis hin zum EATX-For­mat aufnimmt.

Dass zum Rei­ni­gen der meis­ten Staub­fil­ter beim Frac­tal Design Cube das Gehäu­se ange­ho­ben oder auf die Sei­te gelegt wer­den muss, ist sicher­lich nicht so schön, eben­so wie ein etwas zu kurz gera­te­ner Strom­an­schluss der Lüf­ter­steue­rung, die oben­drein noch ungüns­tig auf der Gehäu­se­rück­sei­te ange­bracht ist. Die­se klei­nen Man­kos wie­gen in Anbe­tracht der posi­ti­ven Punk­te und der edlen Optik aber nicht so schwer, sodass wir dem Node 804 beden­ken­los unse­ren Editor´s Choice Award verleihen.

 P3D Award