Test: Fractal Design Node 804
Fractal Design Node 804 — Temperatur und Lautstärke
In den nachfolgenden Tabellen sind die jeweils höchsten Werte in Rot und die niedrigsten in Grün pro Messpunkt dargestellt, um den Überblick zu erleichtern. Im ersten Schritt unserer Messungen haben wir die Lautstärke nur mit den installierten Lüftern, im Fall des Fractal Design Node 804 also mit drei 120-mm-Lüftern, ohne weitere Hardware angeschaut. Der Hintergrundpegel im Raum war mit unserem Messgerät nicht mehr messbar. Nach dem Anlaufen der Lüfter haben wir folgende Werte gemessen:
Danach erfolgte der Belastungstest. Hierzu liefen Prime95 und FurMark für eine halbe Stunde gleichzeitig. Vorab die Lautstärke, die wir dabei gemessen haben, danach die erzielten Temperaturen:
Nachfolgend noch unser Diagramm mit der Temperaturdifferenz, basierend auf dem aktuellen Testsystem bei 20 °C Raumtemperatur:
Bei den Temperaturen kommt das Node 804 nicht an die Werte des vergleichbaren Corsair Carbide Air 540 heran, obwohl man sich keinesfalls Gedanken über zu hohe Temperaturen machen muss. Im Vergleich zum Air 540 agiert das Node 804 aber wesentlich leiser. Die Festplattentemperaturen sind ein wenig hoch, was daran liegen mag, dass im Bereich der Festplatten lediglich ein Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse saugt, während im Mainboardsegment zwei Lüfter, einer saugend, einer blasend, für die Kühlung zuständig sind.