AMD arbeitet an Vulkan-Treiber für Linux

AMDs Alex Deu­cher und Jam­my Zhou haben auf der XDC2015 über die wei­te­re Stra­te­gie für die Linux-Gra­fik-Trei­ber gespro­chen (Link zum PDF).

Einer der Punk­te betraf die von Khro­nos betreu­te Vul­kan-Schnitt­stel­le, die auf AMD Man­t­le basiert und betriebs­sys­tem­un­ab­hän­gig kon­zi­piert ist. Bis­lang war aller­dings haupt­säch­lich von Intel die Rede, wenn es um Vul­kan unter Linux ging. Val­ve hat gemein­sam mit Intel einen frei­en Vul­kan-Trei­ber für deren inte­grier­ten GPUs ent­wi­ckelt und nutzt die­sen als Grund­la­ge für die eige­nen Projekte.

Nun hat auch AMD erst­mals über die Ent­wick­lung eines Vul­kan-Trei­bers für die eige­nen GPUs gespro­chen, der zunächst als clo­sed-source zur Ver­fü­gung ste­hen und erst spä­ter in den open-source-Trei­ber über­führt wird. Der Trei­ber nutzt das DRI3 und ist in sei­ner geschlos­se­nen Form schon vollständig.

Val­ves Source2 ist eine der ers­ten Engi­nes, für die eine Vul­kan-Unter­stüt­zung ange­kün­digt ist.

Der AMD-eige­ne Open­CL-Tei­ber unter Linux ist der­zeit auch noch clo­sed-source, soll aber eben­falls spä­ter offen­ge­legt wer­den. Län­ger­fris­tig soll die­ser Trei­ber dann den schon ver­füg­ba­ren offe­nen Gal­li­um­3D-Trei­ber Clover ersetzen.

Quel­len:

Phoronix.com — AMD Has A Vul­kan Linux Dri­ver, But Will Be Clo­sed-Source At First

Wei­te­re Hinweise:

Über­blick zu Vul­kan von Khro­nos (PDF, Juni 2015)