AMD arbeitet an Vulkan-Treiber für Linux
AMDs Alex Deucher und Jammy Zhou haben auf der XDC2015 über die weitere Strategie für die Linux-Grafik-Treiber gesprochen (Link zum PDF).
Einer der Punkte betraf die von Khronos betreute Vulkan-Schnittstelle, die auf AMD Mantle basiert und betriebssystemunabhängig konzipiert ist. Bislang war allerdings hauptsächlich von Intel die Rede, wenn es um Vulkan unter Linux ging. Valve hat gemeinsam mit Intel einen freien Vulkan-Treiber für deren integrierten GPUs entwickelt und nutzt diesen als Grundlage für die eigenen Projekte.
Nun hat auch AMD erstmals über die Entwicklung eines Vulkan-Treibers für die eigenen GPUs gesprochen, der zunächst als closed-source zur Verfügung stehen und erst später in den open-source-Treiber überführt wird. Der Treiber nutzt das DRI3 und ist in seiner geschlossenen Form schon vollständig.
Valves Source2 ist eine der ersten Engines, für die eine Vulkan-Unterstützung angekündigt ist.
Der AMD-eigene OpenCL-Teiber unter Linux ist derzeit auch noch closed-source, soll aber ebenfalls später offengelegt werden. Längerfristig soll dieser Treiber dann den schon verfügbaren offenen Gallium3D-Treiber Clover ersetzen.
Quellen:
Phoronix.com — AMD Has A Vulkan Linux Driver, But Will Be Closed-Source At First
Weitere Hinweise:
Überblick zu Vulkan von Khronos (PDF, Juni 2015)