Linux-Patch offenbart weitere technische Details zu AMD Vega
Die kommende High-End-GPU AMD Vega soll samt den zugehörigen Grafikkarten noch im ersten Halbjahr 2017 auf den Markt kommen. Das hat AMD bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für Q1/2017 noch einmal betont. Und wie üblich wird das schummrige Bild aus der Gerüchteküche zunehmend klarer, je näher der Starttermin rückt. In diesem Fall stammen die neuen Informationen aus einem Linux-Patch für Vega. Folgende Eckdaten stehen dort im Code:
switch (adev->asic_type) {
+ case CHIP_VEGA10:
+ adev->gfx.config.max_shader_engines = 4;
+ adev->gfx.config.max_tile_pipes = 8; //??
+ adev->gfx.config.max_cu_per_sh = 16;
+ adev->gfx.config.max_sh_per_se = 1;
+ adev->gfx.config.max_backends_per_se = 4;
+ adev->gfx.config.max_texture_channel_caches = 16;
+ adev->gfx.config.max_gprs = 256;
+ adev->gfx.config.max_gs_threads = 32;
+ adev->gfx.config.max_hw_contexts = 8;
Zum Vergleich, dies sind die Eckdaten des Vorgängers Fiji, der auf den Fury-Karten verbaut ist:
switch (adev->asic_type) {
+ case CHIP_FIJI:
+ adev->gfx.config.max_shader_engines = 4;
+ adev->gfx.config.max_tile_pipes = 16;
+ adev->gfx.config.max_cu_per_sh = 16;
+ adev->gfx.config.max_sh_per_se = 1;
+ adev->gfx.config.max_backends_per_se = 4;
+ adev->gfx.config.max_texture_channel_caches = 16;
+ adev->gfx.config.max_gprs = 256;
+ adev->gfx.config.max_gs_threads = 32;
+ adev->gfx.config.max_hw_contexts = 8;
Wie man sieht, sind die Werte beinahe identisch. AMD setzt also nicht auf die Strategie “viel hilft viel”. Stattdessen muss die Mehrleistung gegenüber Fiji zum einen aus einer höheren Taktfrequenz kommen und zum anderen aus einer höheren IPC. Das Ausschöpfen der theoretischen Spitzenleistung war bei den AMD-GPUs der letzten Jahre durchgehend ein Problem. Auf dem Papier hatten die AMD- und ehemaligen ATI-Chips meist die Nase vorn, weswegen die AMD-Karten eine Weile für Bitcoin- und Litecoin-Mining verwendet wurden, ehe sich dort ASICs durchgesetzt haben. Nur im Gamer-Alltag spiegelte sich das in Form der Framerate nicht wider. Dass AMD all diese Probleme mit Vega angehen will, wurde bereits im Januar kommuniziert.
Ob AMD dieses Ziel erreichen wird, bleibt abzuwarten. Derzeit kursiert im Web der 3DMark-Wert einer unbekannten AMD-Grafikkarte, der bei Futuremark eingereicht wurde. Zwar ist nicht direkt bestätigt, dass es sich bei dem Chip um Vega handelt, man kann jedoch indirekt darauf schließen. Zum einen besitzt die Karte 8 GiB RAM. Damit scheidet Fury schon mal aus. Zudem sticht der niedrige Speichertakt ins Auge, der auf “HBM2” (High Bandwidth Memory der 2. Generation) schließen lässt. Mit einem Graphics Score von nur 5721 in Time Spy läge der Wert allerdings überraschend niedrig. Zum Vergleich: Eine Fury kommt bereits auf etwa 5200 Punkte, eine NVIDIA GeForce GTX 1080 auf ca. 7000 Punkte, die 1080 Ti liegt gar bei 9400.
Nun darf natürlich davon ausgegangen werden, dass – wenn es sich um einen Vega-10-Wert handeln sollte – zum aktuellen Zeitpunkt noch Luft nach oben ist. Es könnte ein Engineering Sample sein, das noch nicht mit den finalen Taktraten läuft. Die Angaben zur GPU-Frequenz (1200 MHz) und Speichertaktrate (700 MHz) lassen diesen Schluss zu, denn aufgrund der Angaben von AMD zur Schwesterkarte Radeon Instinct für Deep-Learning-Aufgaben war mit 1500 MHz GPU- und 1000 MHz Speichertaktrate gerechnet worden. Damit würde sich die Karte grob überschlagen bereits zwischen 1080 und 1080 Ti platzieren. Zudem hat AMD kürzlich angemerkt, dass das Treiber-Team derzeit voll an der Optimierung von Vegas NCUs tüftelt. Auch hier dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.
Dennoch darf man mittlerweile davon ausgehen, dass Vega beim Start nicht die alles in den Schatten stellende Über-GPU werden wird. Das wäre sie geworden, wäre sie im Oktober letzten Jahres auf den Markt gekommen, wie kurzzeitig gerüchteweise zu lesen war. Inzwischen jedoch hat NVIDIA mit der GP102 ordentlich vorgelegt. Man wird wieder bei der Musik sein, keine Frage, mehr sollte man jedoch nicht erwarten.
Links zum Thema:
- Radeon RX Vega mit HTC Vive, Valve, Oxide Games und anderen ()
- AMD meldet Verlust — Ryzen im März — Vega und Naples in Q2/2017 ()
- AMD-Vega-GPU – Infos, Fakten und Links ()
- AMD demonstriert Ryzen und Vega auf der CES 2017 ()
- AMD zeigt Radeon Instinct MI25 und Vega ()
- Erste Gerüchte zu Vega 10, 11 & 20 ()