AMD meldet Verlust — Ryzen im März — Vega und Naples in Q2/2017
AMD hat gestern Abend seine letzten Quartalszahlen bekannt gegeben. Diese fielen zwar besser aus als das vergleichbare Quartal im Jahr zuvor, jedoch schwächer als das vorangegangene Quartal. Abermals konnte kein Gewinn erwirtschaftet werden. Mit 51 Mio. US-Dollar fiel der Verlust jedoch vergleichsweise moderat aus angesichts dessen, was AMD in den letzten Jahren teils ausweisen musste. Wie zuletzt sind es momentan hauptsächlich die Konsolenchips für Xbox One und Playstation 4, die AMD über Wasser halten. Insofern ist der massiv gestiegene Aktienkurs von AMD, der sich innerhalb eines Jahres praktisch versechsfacht hat, kein Resultat von besseren Geschäftszahlen, sondern aktuell ausschließlich eine Wette der Aktionäre darauf, dass mit Zen und Vega bessere Zeiten kommen werden.
In den offiziellen Statements gab es auch Infos zu den anstehenden Markteinführungen. Während die Gerüchteküche zuletzt wissen wollte, dass AMDs neuer High-End Prozessor Ryzen am 28. Februar 2017 vorgestellt würde, hat sich AMD im Rahmen eines Conference Calls erstmals offiziell konkreter zum Launchtermin geäußert als das bisher kommunizierte Q1/2017. Demnach soll Ryzen “Anfang März 2017” ausgeliefert werden. Zudem soll es kein Paperlaunch werden, sondern verfügbar samt zugehöriger AM4-Plattform.
Ebenso nannte AMD Q2/2017 als Starttermin für den Server-Prozessor Naples mit bis zu 64 Threads je Prozessor und den neue High-End Grafikchip Vega.
Links zum Thema:
- AMD Reports Fourth Quarter and Annual 2016 Financial Results ()
- Ryzen SR5 mit 8C/8T statt 6C/12T? ()
- Gerücht: Ryzen bereit, Mainboards aber noch nicht? ()
- 32-Kern-Server-Prozessor Naples noch im ersten Halbjahr 2017 ()
- AMD Ryzen ausschließlich unlocked, mehrere Modelle, Start-Termin Februar? ()
- Kühlerhersteller legen kostenlose AM4-Montagekits auf ()
- Weitere Ryzen-Samples gesichtet ()
- Alle AM4-Chipsätze im Überblick ()
- 16 kommende AM4-Mainboards von ASRock bis MSI ()
- AMD Ryzen gegen den Rest der Welt — über 70 Prozessoren im Vergleich ()
- Details und Analyse der Zen-Architektur nach der Hot-Chips-Konferenz ()