Radeon RX Vega kommt zur SIGGRAPH 2017
Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Computex 2017 hat AMD gestern bekannt gegeben, dass die erste für Gamer und Endkunden gedachte Grafikkarte mit der neuen 5th-Gen-GPU Vega, die AMD Radeon RX Vega, zur SIGGRAPH 2017 präsentiert werden soll. Die SIGGRAPH findet vom 30. Juli bis 3. August 2017 statt. Da AMD explizit von einem Launch sprach, dürfen geneigte Kunden mit einer Verfügbarkeit im August rechnen.
Die erste Vega-Grafikkarte überhaupt wird allerdings nicht die Radeon RX Vega für Gamer sein, sondern wie berichtet die Radeon Vega Frontier Edition. Diese ist allerdings, wie Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect der Radeon Technologies Group, selbst einräumt, nicht für Gamer gedacht, sondern sowohl in Sachen Optimierung als auch in puncto Preis für den professionellen Einsatz. Sie soll ab dem 27. Juni 2017 ausgeliefert werden und dient mutmaßlich hauptsächlich dazu, den für Vega versprochenen Termin H1/2017 (gerade eben noch) zu halten.
Ansonsten gab es wenig Neues von Vega abgesehen von den üblichen Live-Demonstrationen, in denen sich dieses Mal ein Ryzen Threadripper mit zwei RX-Vega-Karten im Crossfire-Betrieb am Spiel Prey abarbeiten durfte und ein weiteres Ryzen-Threadripper-System mit vier Vega FEs Echtzeitrendering betreiben durfte, was dank der 64 PCIe-Lanes (je 16 Lanes für alle vier Karten) des Threadripper kein Problem darstellt.