Erste RX Vega-GPUs angeblich auf dem Weg zu Boardpartnern

Wie bereits mehr­fach berich­tet wird AMDs neu­er Gra­fik­chip der 5. GCN-Gene­ra­ti­on namens Vega dem­nächst erschei­nen, aller­dings nicht zuerst in Form von Gamer­kar­ten, son­dern in einem Refe­renz­de­sign namens Rade­on Vega Fron­tier Edi­ti­on für den pro­fes­sio­nel­len Ein­satz. Die Vari­an­te für Spie­ler und Enthu­si­as­ten namens Rade­on RX Vega soll, wie von AMD bereits bekannt gege­ben, auf der SIGGRAPH 2017 vor­ge­stellt wer­den, die von Ende Juli bis Anfang August statt­fin­det, sodass man mit kauf­ba­ren Rade­on RX Vegas im August rech­nen darf.

Dazu passt eine Mel­dung von HWBattle.com, wonach AMD angeb­lich seit die­ser Woche Vega-Chips an die Board­part­ner ver­schickt. Auch für die mög­li­che Aus­lie­fe­rung der fer­ti­gen Kar­ten wird aber­mals August genannt. Wei­te­re Ver­zö­ge­run­gen schei­nen somit erst ein­mal unwahrscheinlich.

In wel­chen Chip-Vari­an­ten Vega auf den Markt kom­men wird, ist (offi­zi­ell) noch nicht kom­mun­ziert. Die zahl­rei­chen Infor­ma­ti­ons­schnip­sel der letz­ten Mona­te (sie­he Links zum The­ma) las­sen dar­auf schlie­ßen, dass es einen Voll­aus­bau geben wird mit 64 CUs (=4096 Shader­ein­hei­ten) sowie – von Apple bereits aus­ge­plau­dert – mit 56 CUs (=3584 Shader­ein­hei­ten). Als Spei­cher wird HBM2 zum Ein­satz kom­men. Über Prei­se ist noch nichts bekannt, ledig­lich zur Rade­on Vega Fron­tier Edi­ti­on gab es ers­te Lis­tun­gen mit Prei­sen zwi­schen 1100 (Luft­kü­hung) und 1650 (Was­ser­küh­lung) Pfund, d.h. 1200 bis 1800 US-Dol­lar, was aber ob der ver­schie­de­nen Markt­seg­men­te nichts über die zu erwar­ten­den Prei­se der Rade­on RX Vega aussagt.