ASUS Crosshair VII Hero Wi-Fi

Artikel-Index:

Benchmarks: Blender, HandBrake, POV-Ray, 7‑Zip

Als nächs­tes ren­dern wir mit­tels Blender.

Vorschaubild Blender

Wir nut­zen das von AMD vor­ge­fer­tig­te Ryzen-Ren­der­pro­jekt mit der Ren­ders­am­ple-Ein­stel­lung von 150. Wir notie­ren die für die Berech­nung benö­tig­te Zeit, wobei weni­ger ver­gan­ge­ne Zeit natür­lich bes­ser ist.

Blender

0,2 Sekun­den bzw. 0,77 Pro­zent ren­dert das neue Flagg­schiff schnel­ler als der X370-Vorgänger.

Vorschaubild HandBrake

Hand­Bra­ke ist ein belieb­tes Tool zur Kon­ver­tie­rung von Fil­men. Wir las­sen die­ses Video der NASA mit­tels des vor­de­fi­nier­ten Pre­sets Fast 1080p30 umwan­deln und notie­ren die im Log­file genann­te Anzahl an berech­ne­ten Bil­dern pro Sekun­de. Mehr Bil­der sind an die­ser Stel­le besser.

Handbrake - Leistung

Bei­de Main­boards lie­fern die iden­ti­sche Leis­tung ab.

Vorschaubild POV-Ray

Kom­men wir zu POV-Ray. Der inte­grier­te Bench­mark die­ses Ray­tra­cers nutzt alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Threads und zeigt so eine sehr star­ke Par­al­le­li­sie­rung. Die für den Bench­mark benö­tig­te Zeit wird in den Dia­gram­men notiert, wobei eine kür­ze­re Berech­nungs­zeit natür­lich bes­ser ist.

POV-Ray

Wie auch bei Blen­der ren­dert das Cross­hair VII Hero 0,2 Sekun­den schnel­ler. Auf­grund der län­ge­ren Lauf­zeit ent­spre­chen die­se 0,2 Sekun­den jedoch nur 0,24 Prozent.

Nächs­ter Halt: Pack­pro­gramm. Mit 7‑Zip packen und ent­pa­cken wir ein etwa 4,5 GB gro­ßes “Refe­renz­ar­chiv” und mes­sen die dafür benö­tig­te Zeit. Je schnel­ler der Vor­gang abge­schlos­sen wird, des­to besser.

Vorschaubild 7-Zip

Es kom­men ange­pass­te Ein­stel­lun­gen zum Ein­satz. Wir stel­len die Kom­pres­si­ons­stär­ke auf Ultra und das Kom­pres­si­ons­ver­fah­ren auf LZMA2 um. Die rest­li­chen Ein­stel­lun­gen (Archiv­for­mat, Wör­ter­buch­grö­ße, Wort­grö­ße und Grö­ße soli­der Blö­cke) ver­blei­ben auf den Vor­ga­ben, wel­che auf dem obe­ren Screen­shot doku­men­tiert sind.

7zip - Packen

Wie­der ist das Cross­hair VII Hero 0,2 Sekun­den eher fer­tig mit sei­ner Auf­ga­be. Bei über 340 Sekun­den spre­chen wir hier aber auch wie­der von einem Bereich, der Mess­un­ge­nau­ig­keit bedeu­ten könnte.

7zip - Entpacken

Beim Ent­pa­cken ist das letzt­jäh­ri­ge Flagg­schiff 0,1 Sekun­den eher fer­tig. Aller­dings stellt die­ser Test eher einen Fest­plat­ten­test dar. Denn wäh­rend wir beim Test des ASRock X399 Tai­chi das Archiv noch auf eine älte­re SATA-SSD ent­pa­cken lie­ßen, kam jetzt eine pfeil­schnel­le Sam­sung 970 Evo zum Ein­satz. Das redu­zier­te die Ent­pack­zeit um sat­te 57 Sekun­den. Das lässt den Schluss zu, dass es in unse­rem Fall eher einen PCIe-Bench­mark dar­stellt. Und dabei agie­ren bei­de Pro­ban­den de fac­to gleich schnell.