ASUS Crosshair VII Hero Wi-Fi

Artikel-Index:

Leistungsaufnahme

Zum Abschluss unse­res Bench­mark-Ver­glei­ches muss natür­lich noch ein Blick auf die Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems erfol­gen. Den Anfang macht dabei der Fire­Strike-Bench­mark, bei wel­chem wir die ver­brauch­te Ener­gie ins Ver­hält­nis zur Durch­lauf­zeit setzen.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme 3DMark FireStrike

Mit 1,4 Watt ver­braucht das Cross­hair VII Hero einen Tick weni­ger Ener­gie als sein X370-Vorgänger.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme METRO Last Light Redux

In METRO Last Light Redux konn­ten wir einen um 1,3 Watt gerin­ge­ren Ver­brauch des X470-Flagg­schiffs messen.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme HandBrake

In Hand­Bra­ke zeigt sich ein ähn­li­ches Bild. Hier sind es fast zwei Watt bzw. 1,2 Pro­zent weni­ger Ver­brauch für den heu­ti­gen Testprobanden.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme Prime95 128k

Las­sen wir die Gra­fik­kar­te außer acht und las­ten nur CPU bzw. RAM aus, so liegt das Cross­hair VII mit 2,5 Watt weni­ger Ver­brauch in Front. Das sind 1,55 Pro­zent weniger.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme idle

Im Idle-Betrieb, ohne jeg­li­che Belas­tung, zeigt sich ein deut­li­cher Fort­schritt zwi­schen bei­den Cross­hair-Main­boards. Drei Watt bzw. knapp sechs Pro­zent weni­ger sind eine ordent­li­che Hausnummer.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme Energie sparen

Ver­set­zen wir das Sys­tem in den Strom­spar­mo­dus, so steht eine Dif­fe­renz von 0,5 bzw. rund 10 Pro­zent zu Buche.

 ASUS Crosshair VII Hero: Leistungsaufnahme abgeschaltet

Fah­ren wir das Sys­tem her­un­ter, schal­ten jedoch das Netz­teil nicht aus, so sehen wir noch einen deut­lich grö­ße­ren Unter­schied zwi­schen bei­den Pla­ti­nen. Glatt ein Watt weni­ger Ver­brauch ent­spricht fast einem Drit­tel weni­ger Energiebedarf.

In Sachen Leis­tungs­auf­nah­me hat ASUS sehr gute Arbeit geleis­tet. Das X370-Vor­gän­ger­mo­dell wird in sämt­li­chen Mes­sun­gen über­trof­fen, teils sogar sehr deut­lich. Gut gemacht!