AMD Bulldozer nun auch mit Spectre-Schutz dank Windows-10-Upgrade
Letzte Woche hat Microsoft die neue Windows-10-Version 1903 alias “May 2019 Update” veröffentlicht. Neben einigen neuen Features (siehe Meldung) bringt die Version auch einen erweiterten Schutz gegen die Sicherheitslücken der Spectre-Familie mit. Genauer gesagt hat Microsoft die Gegenmaßnahme Retpoline nun auch in Windows integriert, die von Google entwickelt wurde und im Linux-Kernel schon seit geraumer Zeit als sogenannte Mitigation zum Einsatz kommt. Retpoline verspricht gegenüber der bisherigen Methode eine höhere Leistung bzw. weniger Leistungsverlust. Näheres siehe in unserer damaligen Meldung.
Bereits für Windows 10 1809 hatte Microsoft im März angefangen, Updates zu verteilen, die Retpoline mitbringen. Allerdings war die Funktion bei den meisten Systemen noch deaktiviert. So auch bei AMDs Bulldozer-CPUs, die bisher auf Spectre-Schutz verzichten mussten, da die Mainboard-Hersteller schon seit Jahren keine BIOS-Updates mehr für ihre Sockel AM3+ Platinen liefern, die aber notwendig wären, um ein Microcode-Update einspielen zu können, das unter Windows bisher Voraussetzung war, um vor Spectre schützen zu können. Seit der Windows-10-Version 1903 ist nun auch ein Bulldozer-System geschützt, auf das wir Zugriff haben, genauer gesagt ein Bulldozer v2 alias Vishera:
Wie man sieht ist trotz einer BIOS-Version von 2012 der Spectre-Schutz nun aktiviert und realisiert wird er über Retpoline, wie das Powershell-Skript detailliert darlegt.
Etwas anders gestaltet sich die Sache bei einem Bulldozer der 4. Generation mit Codenamen Bristol Ridge. Dieses System genoss auch zuvor schon einen Schutz gegen Spectre, da der Systemhersteller Hewlett-Packard im vergangenen Jahr ein BIOS-Update mit aktualisiertem Microcode geschnürt hatte. Jetzt, mit der Windows-10-Version 1903, wird der Spectre-Schutz jedoch ebenfalls mittels Retpoline realisiert.
Beide Bulldozer-Varianten profitieren demnach: Vishera, da er nun überhaupt erstmals gegen Spectre geschützt ist, und Bristol Ridge, da nun Retpoline zum Einsatz kommt, das weniger Leistungsverlust nach sich zieht.
Links zum Thema:
- Microsoft gibt Windows 10 “May 2019 Update” (1903) frei – erste Probleme ()
- Spectre — AMD-Microcodeupdate-Chaos seit über einem Jahr ()
- Testet AMD Microcode-Updates gegen Spectre im Insider-Programm? (Update 2) ()
- Intel legt mit Microcode-Updates vor – AMD beginnt mit Epyc ()
- AMD Epyc verliert kaum Leistung durch Spectre-v2-Fix Retpoline ()
- Klagen gegen AMD wegen Sicherheitslücke Spectre ()
- AMD gibt Programmierleitfaden gegen Spectre heraus ()