Chinesische AMD-Spielekonsole mit AMD Zen und Vega vor dem Aus?

Im August des letz­ten Jah­res hat­te AMD einen neu­en Semi-Custom-SoC vor­ge­stellt, mit dem Gaming-PCs und eine Kon­so­le durch den chi­ne­si­schen Part­ner Zhongs­han Sub­or für den chi­ne­si­schen Markt rea­li­siert wer­den soll­ten. Der Sys­tem-on-a-Chip namens Ruyi besteht dabei aus einer AMD-Ryzen-CPU (4 Ker­ne, 8 Threads) mit einer Fre­quenz von 3 GHz sowie einer AMD-Rade­on-Vega-GPU (24 Com­pu­te Units mit 1.3 GHz) und einem 256-Bit-GDDR5-Spei­cher­in­ter­face mit 8 GiB GDDR5-Spei­cher. Die eigent­lich für Ende des letz­tens Jah­res erwar­te­te Kon­so­le Sub­or Z Plus soll jetzt aber vor dem Aus ste­hen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
 

 

Die Ent­wick­lung der Spie­le­kon­so­le, die eher einen Kon­so­len-PC-Hybrid mit einem ange­pass­ten Win­dows-10-Betriebs­sys­tem dar­stellt, soll laut AnandTech bereits 60 Mil­lio­nen US-Dol­lar gekos­tet haben (Stand Sep­tem­ber 2018) und wur­de immer noch nicht abge­schlos­sen, auch wenn zum Bei­spiel Linus Tech Tips im Janu­ar 2019 auf You­tube eine angeb­lich fina­le Ver­si­on der Kon­so­le prä­sen­tier­te.

Laut Eurogamer.net steht das Pro­jekt jetzt aber erst­mal vor dem Aus, da das Pro­jekt­team bereits am 10, Mai auf­ge­löst und das zum Pro­jekt gehö­ren­de Büro in Shang­hai geschlos­sen wur­de. Die Ver­schie­bun­gen und damit ein­her­ge­hen­de finan­zi­el­le Pro­ble­me, sol­len für die­ses ver­ant­wort­lich sein. Außer­dem war man sich wohl nicht mehr sicher, ob die ein­ge­setz­te Hard­ware noch zu dem anvi­sier­ten Preis erfolg­reich hät­te ver­kauft wer­den kön­nen. Die Web­sei­te des Pro­jek­tes ist auf jeden Fall nicht mehr erreich­bar. 

Wu Song, CEO und Grün­der von Zhongs­han SUBOR Advan­ced Tech­no­lo­gy Co, ehe­ma­li­ger Mit­ar­bei­ter von Nvi­dia und Micro­soft, hat aller­dings für die kom­men­den Mona­ten ein State­ment ange­kün­digt, dass die wei­te­re Ent­wick­lung des Pro­jek­tes zum The­ma haben soll.

While the Shang­hai office has been clo­sed, the pro­ject is still ongo­ing and we will have a new announ­ce­ment to make regar­ding its pro­gress in the next few mon­ths.”

Quel­le: The Sub­or Z+ con­so­le team has dis­ban­ded — but it’s not game over yet (Eurogamer.net)