AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Artikel-Index:

3DMark 06

Future­mark wird mit sei­nem Bench­mark 3DMark immer wie­der ger­ne her­an­ge­zo­gen und oft­mals sogar als Mess­lat­te genom­men. Wir sind uns im Kla­ren dar­über, dass der 3DMark 06 inzwi­schen nicht mehr aktu­ell ist, da es noch die DirectX-9-Gene­ra­ti­on ansprach. Jedoch wer­den AMDs E‑Se­rie-APUs wenn über­haupt eher für älte­re Spie­le her­an­ge­zo­gen wer­den, daher ist vor allem die Per­for­mance in die­sem Bereich doch noch ein­mal von ent­schei­den­der Bedeutung.


Die E2-2000-APU tritt im 3DMark 06 mit gemisch­ten Ergeb­nis­sen auf. Einer­seits sehen wir im CPU-Test eine rund 8 % höhe­re Leis­tung gegen­über der E‑450. Bei den GPU-Tests kann die APU ihre Vor­tei­le nicht aus­spie­len. Die 100 MHz mehr Takt der CPU wir­ken sich nicht aus. Der GPU-Tur­bo wird eben­so nicht genutzt, sodass wir hier auf dem Niveau einer E‑450 agieren.