AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Artikel-Index:

ASUS E2KM1I DELUXE – Das Layout

AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Wäh­rend die Pla­ti­ne des E45M1‑I DELUXE mit der des von uns getes­te­ten E35M1‑I DELUXE über­ein­stimm­te, hat ASUS für das E2KM1I DELUXE ein paar Ände­run­gen vor­ge­nom­men. Am auf­fäl­ligs­ten hat sich neben der Kühl­ein­heit wohl die Anord­nung der Anschlüs­se geän­dert. Ab sofort ver­traut ASUS auf eine Aktiv­küh­lung, was vor allem den Tem­pe­ra­tu­ren zuträg­lich ist.

AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Bei den ver­bau­ten Chips hat ASUS eben­so ein wenig Hand ange­legt. Für den Sound ist nun ein Real­tek ALC898 ver­ant­wort­lich. Der Netz­werk­ad­ap­ter stammt eben­so von Real­tek, ver­baut ist der RTL8111F. Schluss­end­lich sind auf dem Main­board zusätz­lich ande­re USB‑3.0‑Controller ver­lö­tet. Sie stam­men nun aus dem Hau­se ASMe­dia und hören auf den Namen ASM1042. Zwei Stück sind vor­han­den. Das bringt uns unwei­ger­lich zu dem Punkt, dass ASUS beim E2KM1I DELUXE nicht auf einen USB‑3.0‑fähigen Fusi­on Con­trol­ler Hub von AMD ver­traut, wie er schon ange­kün­digt wur­de und viel­leicht den Strom­ver­brauch (noch wei­ter) redu­zie­ren könnte.

AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Wenn wir uns die Back­p­la­te anse­hen, fällt eine wei­te­re Ände­rung auf. Beim E35M1‑I DELUXE setz­te ASUS auf ein sepa­ra­tes Blue­tooth-Modul. Beim E2KM1I DELUXE ist Blue­tooth ins WLAN-Modul inte­griert. Ansons­ten ist das Arran­ge­ment gleich geblie­ben. Mehr­ka­nal­ton ist wei­ter­hin nur über die digi­ta­len Anschlüs­se rea­li­siert. Hier­zu kann man ent­we­der den opti­schen SPDIF-Aus­gang nut­zen oder aber den HDMI‑1.4a-Anschluss. Auf­grund der zu gerin­gen Rechen­leis­tung kann die klei­ne E2-2000-APU laut Her­stel­ler­an­ga­ben zwar 3D-Bil­der in Form von Dia­shows wie­der­ge­ben, für 3D-Blu-rays reicht es hin­ge­gen nicht. Hier­bei wird auf die leis­tungs­stär­ke­ren APUs der A‑Serie verwiesen.

AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Wir ent­fer­nen die Kühl­ein­heit und dar­un­ter erbli­cken wir auf der rech­ten Sei­te die APU und links davon den Fusi­on Con­trol­ler Hub A50M.

AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE