AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

Artikel-Index:

Onboard-Sound-Signal

Right­marks Audio Ana­ly­zer dient uns wie schon so oft als Anhalts­punkt, wie es um die Qua­li­tät der ver­bau­ten Audio-Lösung bestellt ist. Da die E‑Se­rie-APUs von AMD selbst als Platt­form für “Medi­en­kon­su­men­ten” ange­ge­ben wird und ASUS die letz­ten Main­boards mit die­sen APUs stets mit die­sen Fähig­kei­ten ins Licht gerückt hat, ist die Ana­ly­se des Aus­gangs­si­gnals mehr als inter­es­sant. Doch sehen wir uns ein­mal an, wel­che Ergeb­nis­se wir erreicht haben:


In die Auf­lis­tung haben wir gleich meh­re­re der zuletzt getes­te­ten Main­boards auf­ge­nom­men, um einen Über­blick zu geben und die Ein­ord­nung zu erleich­tern. Im Gegen­satz zum ers­ten E‑Se­rie-Main­board, dem E35M1‑I DELUXE, hat die Sound­lö­sung Ver­bes­se­run­gen erfah­ren. Anstatt eines Real­tek ALC892 kommt nun ein ALC898 zum Ein­satz, der sei­nen Anteil am sehr guten Ergeb­nis im RMAA-Test hat.