AMD-Aktie mit Rekordschlusskurs — CEO Lisa Su sieht weiterhin starkes PC-Geschäft
In einem Gespräch mit dem Analysten John Pitzer von Credit Suisse hat AMD CEO Dr. Lisa Su unter anderem geäußert, dass das erste Quartal 2021 für AMD ein wenig besser als im Rahmen der üblichen Saisonalität — sprich ein Umsatzrückgang gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres — ausfallen soll. Außerdem erwartet sie nach dem Covid-19 bedingten Boom keinen Rückgang im PC-Bereich für 2021.
AMD-Aktie legt deutlich zu
Gegenüber dem Vortageskurs legte die Aktie von AMD daraufhin um über 6 Prozent zu. Mit dem Schlusskurs von 92,66 US-Dollar wurde außerdem ein neues Allzeithoch beim Schlusskurs erzielt, denn nie war die AMD-Aktie am Ende eines Börsentages mehr wert. Den Allzeitrekordkurs von 94,28 US-Dollar hatte man am 2. September 2020 erreicht — allerdings schloss die Aktie an diesem Tag bei lediglich 90,22 US-Dollar.
Zen 3 für Mobile und Server soll bald folgen
Im oben erwähnten Gespräch mit der Credit Suisse hat Dr. Lisa Su unter anderem auch erwähnt, dass Zen 3 für Mobile (“Cezanne”) und Server (“Milan”) bald folgen sollen. Das deutet wiederum für die neuen Mobile-Prozessoren auf eine Ankündigung zur CES im Januar hin.
Die Server-Prozessoren “Milan” liefert AMD bereits an Cloud- und HPC-Kunden aus, eine allgemeine Vorstellung für OEMs wird hier ebenfalls für Anfang 2021 erwartet.
Gleichzeitig bemerkte Lisa Su allerdings, dass die Verbreitung der Prozessoren des Vorgängers mit Zen 2 “Rome” noch weiter zunehme und dies die Basis für eine bessere Verbreitung von “Milan” sei. Bei dieser Generation erwartet AMD einen wesentlich größeren — wohl im Sinne der Absatzmenge — Produktzyklus.
Angesprochen auf die vor gut 15 Jahren erzielten Rekordwerte von 26 Prozent Anteil am Servermarkt, gab Lias Su zu verstehen, dass der Opteron damals ein guter Prozessor gewesen sei, die aktuelle AMD-Roadmap aber stärker sei.
Eine ausführlichere Zusammenfassung des Gesprächs findet Ihr bei reddit:
Mittlerweile ist auch das vollständige Transkript bei Seeking Alpha verfügbar.
Links zum Thema:
- AMD-Quartalszahlen Q3/2020 mit Umsatzrekord von 2,8 Milliarden US-Dollar ()
- AMD übernimmt Xilinx für 35 Milliarden US-Dollar ()
- Analysten heben Kursziele für AMD auf bis zu 120 US-Dollar ()
- AMD-Quartalszahlen Q2/2020 besser als erwartet und Ausblick auf ein sehr gutes Restjahr ()