Vorsicht Datensalat: chkdsk c: /f auf Windows 10 20H2 beschädigt Dateisystem
Am gestrigen Tag hatte ich eine ganze Reihe von Windows-10-PCs zu aktualisieren und wie seit Jahren praktiziert gebe ich ihnen am Ende den Befehl “chkdsk c: /f” mit auf den Weg. Das ist ein Dateisystemcheck, den Windows beim nächsten Neustart ausführen soll und ggf. Fehler beseitigen darf. Das geht nicht im laufenden Betrieb, da Windows das Dateisystem nicht ändern kann, von dem es gebootet hat. Daher beim nächsten Neustart. Wer chkdsk über den Dialog im Tools-Reiter des Laufwerks anstößt, macht einen reinen Check ohne Korrekturen im Falle eines Fehlers. Das ist also nicht vergleichbar mit “chkdsk c: /f”.
Doch was dann geschieht, ist ein Fiasko. Das System fährt herunter, macht die Checks und versucht anschließend wieder zu booten. Das klappt jedoch nicht, da chkdsk das Dateisystem von Laufwerk C: beschädigt hat.
Es handelt sich dabei nicht um einen Einzelfall, sondern ist reproduzierbar.
Es liegt auch nicht an der verwendeten Hardware der PCs, denn es ist auch in einer VM an einem völlig anderen System reproduzierbar:
Es ist ganz einfach zu reproduzieren, am besten natürlich in einer VM, nicht an einem Produktivsystem wie es mir gestern passiert ist:
1. Windows 10 x64 20H2 installieren und auf Stand 2020-12 aktualisieren (ob es ohne die aktuellen kumulativen Updates auch auftritt, habe ich noch nicht getestet)
2. in der Administrator-Konsole “chkdsk c: /f” eintippen, mit J bestätigen und den PC rebooten.
Das System macht nun einen Dateisystemcheck und bleibt anschließend mit dem Bluescreen hängen.
Bei einem Out-of-the-Box-System wird anschließend automatisch in die Reparatur-Konsole gebootet, um den Fehler am Dateisystem wieder zu beheben. Das war bei mir gestern nicht der Fall und ich musste alle Installationen manuell reparieren, da auf den PCs die automatische Reparatur aus verschiedenen Gründen deaktiviert ist.
Detailliertere Infos und mehr Screenshots gibt’s in diesem Thread im Forum. Das Problem ist an Microsoft gemeldet über das Feedback-Hub. In der Zwischenzeit bitte vorsichtig sein mit diesem Befehl unter Windows 10 20H2.
Nachtrag:
Nach weiteren Tests im Forum scheint sich herauszukristallisieren, dass das aktuelle Build 19042.685 das Problem verursacht. 20H2 frisch installiert ohne die aktuellen Updates 2020-12 weist den Fehler nicht auf.
Nachtrag 2 (21.12.2020)
Microsoft hat den Bug unerwartet schnell gefixt. Eine Bestätigung in freier Wildbahn steht allerdings noch aus.
Links zum Thema:
- Microsoft hat Windows 10 20H2 offiziell freigegeben ()
- Microsoft gibt Windows 10 “May 2019 Update” (1903) frei – erste Probleme ()
- Windows 10 v1809 wird ausgeliefert (Update 2) ()
- Windows 10 Version 1803 Spring Creators Update verzögert sich (Update) ()
- Ärgerliche Fehler nach Windows 10 v1709 Update und wie man sie behebt ()