Microsoft hat Windows 10 20H2 offiziell freigegeben
Gestern Abend hat Microsoft seine neue Windows-10-Version 20H2 alias “October 2020 Update” offiziell freigegeben. Das Release-Build trägt die Nummer 19042.572. Wie schon beim Wechsel von Windows 10 1903 auf 1909 wird das Update auch dieses Mal wieder nicht als Inplace-Upgradeinstallation eingespielt, sondern durch ein Enablement Package per Patch. Anders natürlich bei Anwendern, die nicht bereits mit Version 2004 unterwegs sind, sondern noch mit einer älteren Version. Hier ist abermals eine Upgrade-Installation notwendig. Was dabei alles schiefgehen kann und wie man die typischen Fehler, die dabei immer wieder passieren, ausbügeln kann, hatten wir in einem zurückliegenden How-to-Artikel bereits beleuchtet.
Die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion halten sich dieses Mal in Grenzen. Der neue Browser Edge auf Chromium-Basis ist nun obligatorisch, das Startmenü wurde optisch etwas überarbeitet und es wurde weiter daran gearbeitet, Funktionen aus der alten Systemsteuerung in die neuen Einstellungen zu portieren. Weitere Infos zur neuen Version gibt Microsoft in seinem Blog.
Wie üblich wird die neue Version in Wellen per automatischem Windows-Update verteilt, sofern man das nicht manuell verzögert oder unterbunden hat. Wer nicht warten möchte bis das eigene System dran ist, kann mit dem Media Creation Tool in der aktuellen Version auch manuell aktualisieren. Mit diesem Tool lassen sich auch USB-Sticks bespielen und ISO-Dateien herunterladen für eine Neuinstallation oder ein manuelles Inplace-Upgrade.
Probleme gibt es wohl noch mit einigen Conexant und Synaptics Geräten, deren Treiber Bluescreens verursachen können. Auf diesen Geräten wird das Update vorerst nicht angeboten. Sicherlich wird die Liste der Known Issues in den nächsten Tagen aber noch länger werden, wenn die neue Version breit im Feld im Einsatz sein wird.
Links zum Thema:
- Microsoft gibt neue Windows-10-Version 1909 (19H2) frei ()
- Microsoft gibt Windows 10 “May 2019 Update” (1903) frei – erste Probleme ()
- Windows 10 v1809 wird ausgeliefert ()
- Windows 10 Version 1803 Spring Creators Update verzögert sich (Update) ()
- Ärgerliche Fehler nach Windows 10 v1709 Update und wie man sie behebt ()
- Windows 10 “Creators Update” wird ausgerollt ()
- Windows 10 Anniversary Update Redstone ab morgen ()