Distributed Computing statt Mining: P3D rechnet weiter gegen SARS-CoV‑2 (COVID-19)
Da es beim Distributed Computing seit Jahren auch vermehrt um die Erforschung von Krankheiten geht und aktuell auch Grundlagenforschung zu SARS-CoV‑2 (COVID-19) betrieben wird, sehen wir beim Distributed Computing (Verteiltes Rechnen) Team von Planet 3DNow! dieses wesentlich sinnvoller, als zum Beispiel das Mining. Denn neben hohem Energieverbrauch dient dieses im Zuge des aktuellen Cryptowährungsbooms nur zur persönlichen Bereicherung und schafft für alle PC-Nutzer momentan gravierende Einschränkungen bei der Verfügbarkeit und den Preisen für Hardware. Nach der SiDock@Home-Challenge im Februar findet zusätzlich aktuell bei TN-Grid eine weitere Challenge statt. TN-Grid wird von Universität Trient gehostet und erhielt unter anderem auch Unterstützung von AMDs COVID-19 HPC Programm.
GENE@Home und COVID-19
TN-Grid ist eine Plattform zur Durchführung verschiedener wissenschaftlicher Vorhaben an der Universität Trient und wurde vom italienischen National Research Council initiiert. Aktuell wird GENE@Home betrieben, dass unter anderem im Rahmen OneGeneE-Projektes menschliche Gene untersucht. Nachdem man mit Genen in Verbindung mit neurovegetativen Erkrankungen und einigen Krebsarten begonnen hatte, wurden seit dem letzten Jahr Gene priorisiert, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit COVID-19 stehen.
Teilnahme
Voraussetzung zur Teilnahme ist die der BOINC Client, dem man dann nur noch das entsprechende Projekte hinzufügen muss, alles andere läuft dann mehr oder weniger automatisch. Eine Installationsanleitung für Windows findet Ihr hier und eine für Linux hier. Der Einladungscode für das Projekt lautet “science@tn” und die anzugebenden URL ist die “http://gene.disi.unitn.it/test/”.
Weitere Hilfe gibt es in unserem Distributed Computing Forum oder direkt im TN-Grid-Thread.
Statistiken zu TN-Grid und zur Challenge.
Laut der Server-Statusseite des Projektes rechnen aktuell fast 5.000 Computer mit einer kumulierten Leistung von über 27.500 GigaFLOPS mit. Die Teamseite von Planet 3DNow! findet Ihr hier.
Bei der bis zum 15.03. stattfindenden World Gene Expansion Challenge 2021 belegen wir aktuell Platz 2 und freuen uns natürlich über weitere Unterstützung.
Alternativen mit dem Schwerpunkt COVID-19
Folgende Projekte widmen sich ebenfalls der Erforschung des Virus SARS-CoV‑2 und leisten damit Grundlagenforschung zur Bekämpfung von COVID-19:
Links zum Thema:
- Distributed Computing: P3D rechnet für Erforschung von SARS-CoV‑2 (COVID-19) ()
- TN-Grid weiteres BOINC-Projekt zur SARS-CoV‑2 Erforschung ()
- Distributed Computing: SETI@Home — Planet 3DNow! überholt Intel (zum zweiten Mal) ()
- Distributed Computing: P3D nimmt an “Kill The Cancer Challenge 2020” teil ()