Börsengang von GlobalFoundries mit Volumen von 20 Milliarden US-Dollar?

Nach einem Bericht von Bloomberg soll der für 2022 geplante Börsengang (IPO) von GlobalFoundries einen Umfang von etwa 20 Milliarden US-Dollar aufweisen. Dieser Wert wurde wohl in ersten Gesprächen als Ziel ausgegeben. Im Vergleich dazu beträgt die Marktkapitalisation von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) — der Nummer Eins im Bereich der Auftragsfertigung — zur Zeit etwa 570 Milliarden US-Dollar
Die Mubadala Investment Company (früher ATIC), die in Form eines Staatsfonds für die Vereinigten Arabischen Emirate ein Vermögen und Beteiligungen in Höhe von zur Zeit etwa 232 Milliarden US-Dollar verwaltet, ist seit dem Rückzug von AMD im Jahr 2012 alleiniger Eigner von GlobalFoundries und befindet sich laut Bloomberg in ersten Sondierungsgesprächen. Eine den Börsengang begleitende Investmentbank wurde dementsprechend nicht genannt und wohl auch noch nicht gewählt.
Links zum Thema:
- GLOBALFOUNDRIES 22FDX RF Solution Provides the Basis for Next-Gen mmWave Automotive Radar ()
- U.S. Department of Defense Partners with GLOBALFOUNDRIES to Manufacture Secure Chips at Fab 8 in Upstate New York ()
- GlobalFoundries will Dresdner Fabs für über eine Milliarde Euro ausbauen ()
- Globalfoundries vor Expansion und Beteiligung durch Samsung? ()
- GLOBALFOUNDRIES Partners with Synopsys, Mentor, and Keysight on Interoperable Process Design Kit (iPDK) Support for 22FDX ()
- Optimized for AI Accelerator Applications, GLOBALFOUNDRIES 12LP+ FinFET Solution Ready for Production ()