Sieben neue Mainboards mit Sockel AM4 von MSI

MSI führt aktu­ell fünf Model­le mit Sockel AM4, nun stellt der Kon­zern sie­ben wei­te­re Pla­ti­nen vor. MSI macht zwar aktu­ell noch kei­ne Anga­be zur UVP, lie­fer­bar sol­len die Main­boards aber im April sein. Das wür­de mit dem Launch der “klei­ne­ren” Ryzen 5 zusammenfallen.

Tech­nisch sind dabei nicht alle Model­le wirk­lich neu, son­dern sind nur farb­li­che Adap­tio­nen der bestehen­den Pro­duk­te. Die­se sind durch den Zusatz “Arc­tic” gekenn­zeich­net. Ins­ge­samt wer­den drei Main­boards mit X370-Chip­satz und vier mit dem bis auf die Cross­fi­re/S­LI-Fähig­keit iden­ti­schen B350-Chip­satz. Von den Chip­sät­zen A320 oder gar X300 fehlt bis­lang jede Spur. So han­delt es sich auch bei den ange­kün­dig­ten Main­boards um wel­che im ATX- oder µATX-Format.

Als Neue­rung preist MSI eine exklu­si­ve A‑XMP-Funk­ti­on im BIOS an. Die­se soll das XMP-Pro­fil des Arbeits­spei­chers aus­le­sen und anhand des­sen opti­ma­le Sta­bi­li­tät errei­chen kön­nen, somit den direk­ten Ein­satz von schnel­lem Arbeits­spei­cher erlau­ben. Was dar­an exklu­siv ist, erschließt sich uns nicht sofort, auch das im Laun­ch­ar­ti­kel ver­wen­de­te Giga­byte-Main­board erlaubt das Aus­le­sen des XMP-Pro­fils. Die als A‑XMP bewor­be­ne Funk­ti­on soll dem­nächst als BIOS-Update auch für die bereits ver­füg­ba­ren Main­boards von MSI nach­ge­lie­fert werden.

Obwohl MSI noch kei­ne Prei­se nennt, haben eini­ge Händ­ler die Main­boards bereits mit Prei­sen gelis­tet. Das X370 Krait Gam­ing wird bei­spiels­wei­se für rund 165 € angeboten.