TSMC im Juni mit deutlich höheren Umsätzen

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC), der weltweit größte Auftragsfertiger für Computerchips, meldete heute den höchsten monatlichen Umsatz des Jahres und gab an, dass der Wert gegenüber dem Vormonat um fast 7 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 21,9 Prozent gestiegen sei.

Ob diese Werte mit der 7‑nm-Fertigung für AMD zusammenhängen ist momentan noch unklar, allerdings sollen die Umsätze im zweiten Quartal (April bis Juni) rund 7 Prozent höher gewesen sein, als noch zu Jahresbeginn prognostiziert. TSMC-Vorsitzender Mark Liu hatte sich bereits früher im Jahr dahingehend geäußert, dass das Unternehmen von den gestiegenen Lieferungen von Chips profitiert, die im 7‑Nanometer-Verfahren hergestellt werden, und dass sich das Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich weiter beschleunigen werde.
TSMC wird voraussichtlich am 18. Juli seine vollständigen Ergebnisse und Umsatzprognosen für das dritte Quartal und den Rest des Jahres auf einer Investorenkonferenz bekannt geben.
Quelle: TSMC June 2019 Revenue Report