Ergänzung: AMD A10-7700K & A10-7850K
Gegen die Taktreduzierung
Bereits beim LuxMark-Benchmark sprachen wir an, dass die aktuellen APUs mit dem Codenamen Kaveri den maximalen CPU-Takt reduzieren, sobald die GPU stark ausgelastet wird. Im Falle des A10-7700K bedeutet das 2800 MHz und beim A10-7850K sehen wir 3000 MHz. In unserem Forum wurde berichtet, dass ab einer GPU-Auslastung von 90 % die CPU heruntertaktet. Wir wiederum können kein derart eindeutiges Muster erkennen, jedoch stellt sich nach wenigen Sekunden mit hoher Last die Taktreduzierung ein. Wie schon richtig bemerkt wurde, wird ein vorhandener P‑State genutzt (P5).
Wir nutzen für unsere Tests den AmdMsrTweaker. Über Batch-Dateien können mit dem Tool bei laufendem Betriebssystem die P‑States beeinflusst werden. Was mit dem Tool laut unseren Tests nicht zufriedenstellend funktioniert, ist die Deaktivierung der Funktion APM (Application Power Management). Diese muss zuvor im BIOS/UEFI deaktiviert werden. Ansonsten reduziert die APU den Takt des GPU-Parts unter Volllast. Bei der A10-7850K-APU beobachten wir, dass die GPU-Taktrate von 720 auf 655 MHz sinkt.
links: AMD A10-7700K; rechts: AMD A10-7850K (Standardeinstellungen)
Trotz der Beeinflussung der Taktraten wird in unserem Fall Cool’n’Quiet (CnQ) genutzt und somit kann Strom gespart werden. Wir steigern für unsere Tests den P5-State von den 2800 (A10-7700K) und 3000 (A10-7850K) MHz auf den Basistakt der jeweiligen APU. Nachfolgend vergleichen wir, ob der gesteigerte Takt für höhere Bildraten in Spielen sorgt.
600 MHz mehr CPU-Takt führen bei der A10-7700K-APU zu keiner sichtbaren Steigerung der Renderleistung in Spielen. Der höhere CPU-Takt führt sogar mitunter zu geringeren Bildraten. Die Minimum-FPS verändern sich ebenso wenig.
Das Topmodell A10-7850K profitiert im Gegensatz dazu von der Taktsteigerung auf 3700 MHz unter Last. Im Einzelfall sehen wir eine bis zu neun Prozent höhere Bildrate (Battlefield 4, niedrige Details, Auflösung 1280x720: 54 vs. 59 Bilder pro Sekunde), im Mittel ist ein Plus von bis zu fünf Prozent zu sehen.
Damit müssen wir feststellen, dass ein hoher CPU-Takt bei Vollauslastung (hier speziell in Spielen) nur gewinnbringend genutzt werden kann, wenn die GPU-Leistung ausreichend hoch ausfällt. Wer mit der integrierten GPU spielt, profitiert nicht von einem höheren CPU-Takt. Selbst das sehr gut auf eine starke CPU reagierende Hitman Absolution kann die gesteigerte Leistung nicht gewinnbringend umsetzen. Bei OpenCL-Anwendungen könnte das Anheben des P5-States hilfreich sein; wie groß der Unterschied ausfällt, haben wir nicht explizit getestet.