Ergänzung: AMD A10-7700K & A10-7850K

Artikel-Index:

Mantle

In unse­rem gro­ßen Arti­kel zur Ver­öf­fent­li­chung der Man­t­le-API sahen wir uns nicht nur an, wie ein mög­li­cher Leis­tungs­ge­winn mit unter­stütz­ten High-End-GPUs aus­se­hen kann, son­dern war­fen auch einen klei­nen Blick auf das aktu­el­le APU-Flagg­schiff A10-7850K. Wir haben uns noch ein­mal ange­se­hen, was Man­t­le bei den Spie­len Batt­le­field 4 und Thief zu bie­ten hat.
Der Gedan­ken­gang, dass vor allem die APUs von Man­t­le pro­fi­tie­ren könn­ten, kommt nicht von unge­fähr. Durch die Tat­sa­che, dass bei gleich­zei­tig hoher Last auf CPU und GPU die Takt­ra­te des CPU-Parts redu­ziert wird, sind die APUs dafür prädestiniert.

Die klei­ne­re APU A10-7700K pro­fi­tiert in unse­rem Batt­le­field-4-Test­sze­na­rio gar nicht von der Man­t­le-API. Die nahe­lie­gen­de Erklä­rung ist somit, dass die GPU-Leis­tung der begren­zen­de Fak­tor ist und selbst ein redu­zier­ter Over­head, wie ihn Man­t­le mit sich brin­gen soll, für kei­ne Leis­tungs­stei­ge­rung genutzt wer­den kann.

Ganz anders ver­hält es sich mit der grö­ße­ren A10-7850K-APU. In nahe­zu allen Situa­tio­nen sehen wir, dass eine höhe­re Bild­ra­te erreicht wird. Erst bei höhe­ren Detail­stu­fen schmilzt der Abstand zusam­men. Vor allem bei mitt­le­ren Details und höhe­ren Auf­lö­sun­gen zeigt die Man­t­le-API in unse­rem Test auf, dass sie den Grat zwi­schen spiel­bar und unspiel­bar ent­schei­den könnte.

Beim Spiel Thief kann auch der A10-7700K gerin­ge Zuwäch­se bei den mitt­le­ren Bild­ra­ten vor­zei­gen. Eine über­zeu­gen­de Vor­stel­lung sieht aber anders aus. Viel­mehr müs­sen wir hier wie beim ein­gangs erwähn­ten Man­t­le-Arti­kel vom Febru­ar wie­der­ho­len, dass die wich­ti­gen Mini­mum-FPS (nied­rigs­te Bild­ra­te und damit als Ruck­ler wahr­zu­neh­men) immer wie­der unter die 10-FPS-Schwel­le sin­ken. Die­ses Bild zieht sich durch nahe­zu alle Test­läu­fe, sodass es hier wohl noch eini­ges zu ver­bes­sern gibt.

Die Mini­mum-FPS sind im Fal­le der A10-7850K-APU die­ses Mal kein Pro­blem. Wir sehen über alle Test­läu­fe ent­we­der glei­che oder höhe­re Wer­te gegen­über DirectX. Dafür fällt der Leis­tungs­ge­winn bei den mitt­le­ren Bild­ra­ten gering aus.

Der Star Swarm Stress Test soll zusätz­lich auf­zei­gen, inwie­weit die APUs von der Low-Level-API Man­t­le pro­fi­tie­ren kön­nen. Wie man gut erken­nen kann, beschleu­nigt Man­t­le bei­de APUs. 4 bis 14 % höhe­re Bild­wech­sel­ra­ten las­sen sich je nach APU und Detail­stu­fe erreichen.