Civilization: Beyond Earth bietet bereits zum Start Unterstützung für Mantle API — Erste Benchmarks [2. Update]

Artikel-Index:

Benchmarks

Für einen ers­ten Test der Man­t­le-Imple­men­tie­rung kam das fol­gen­de Test­sys­tem zum Einsatz:

  • A10-6700 (fix auf 3700 MHz ohne Turbo)
  • Win 7 64 SP1 (frisch installiert)
  • 2x 4 GiB DDR3 1333 MHz
  • HIS Rade­on HD 7870 GHz-Edi­ti­on @1100 MHz mit 2 GiB GDDR5
  • Cata­lyst 14.9.2 Beta (Pres­se­trei­ber)

Wir haben uns die Vor­ein­stel­lun­gen Mini­mum, Mit­tel, Ultra und Ultra mit 8x MSAA bei einer Auf­lö­sung von 1920x1080 Pixel angesehen.

Civ-BE - A10-6700 mit Radeon HD 7870

Wie erwar­tet kann unser Test­sys­tem deut­lich vom Ein­satz der Man­t­le-API pro­fi­tie­ren. Bei mini­ma­len Gra­fik­ein­stel­lun­gen lie­fert Man­t­le auf dem genutz­ten Test­sys­tem stol­ze 65,5 % mehr FPS. Bei Ultra-Ein­stel­lun­gen und 8x MSAA sind es immer noch 14 % mehr FPS. Anzu­mer­ken bleibt, dass mit einer stär­ke­ren CPU die Zuwäch­se sehr viel gerin­ger aus­fal­len wür­den. Aktu­ell sind wir dabei, wei­te­re Daten mit ande­ren Kon­fi­gu­ra­tio­nen zu ermit­teln. Bis dahin müs­sen die von AMD durch­ge­führ­ten Bench­marks als wei­te­re Anhalts­punk­te dienen.

CivBE-Benchmark

Ob Man­t­le auch zu einer Redu­zie­rung der Lade­zei­ten zwi­schen den ein­zel­nen Run­den bei­trägt, konn­ten wir noch nicht abschlie­ßend beur­tei­len. Zu Beginn des Spiels macht sich jeden­falls kein Unter­schied zwi­schen DirectX und Man­t­le bemerk­bar. Ob sich hier­an mit zuneh­men­der Anzahl an Ein­hei­ten auf dem Spiel­feld etwas ändert, kön­nen wir aktu­ell nicht sagen.