Civilization: Beyond Earth bietet bereits zum Start Unterstützung für Mantle API — Erste Benchmarks [2. Update]
Benchmarks
Für einen ersten Test der Mantle-Implementierung kam das folgende Testsystem zum Einsatz:
- A10-6700 (fix auf 3700 MHz ohne Turbo)
- Win 7 64 SP1 (frisch installiert)
- 2x 4 GiB DDR3 1333 MHz
- HIS Radeon HD 7870 GHz-Edition @1100 MHz mit 2 GiB GDDR5
- Catalyst 14.9.2 Beta (Pressetreiber)
Wir haben uns die Voreinstellungen Minimum, Mittel, Ultra und Ultra mit 8x MSAA bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixel angesehen.
Wie erwartet kann unser Testsystem deutlich vom Einsatz der Mantle-API profitieren. Bei minimalen Grafikeinstellungen liefert Mantle auf dem genutzten Testsystem stolze 65,5 % mehr FPS. Bei Ultra-Einstellungen und 8x MSAA sind es immer noch 14 % mehr FPS. Anzumerken bleibt, dass mit einer stärkeren CPU die Zuwächse sehr viel geringer ausfallen würden. Aktuell sind wir dabei, weitere Daten mit anderen Konfigurationen zu ermitteln. Bis dahin müssen die von AMD durchgeführten Benchmarks als weitere Anhaltspunkte dienen.
Ob Mantle auch zu einer Reduzierung der Ladezeiten zwischen den einzelnen Runden beiträgt, konnten wir noch nicht abschließend beurteilen. Zu Beginn des Spiels macht sich jedenfalls kein Unterschied zwischen DirectX und Mantle bemerkbar. Ob sich hieran mit zunehmender Anzahl an Einheiten auf dem Spielfeld etwas ändert, können wir aktuell nicht sagen.