Carrizo-APU in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

AMD setzt seit der Ein­füh­rung der FX-8xxx-Serie wei­test­ge­hend auf eine Modul-Bau­wei­se, sowohl bei CPUs als auch APUs. Wäh­rend die FX-Model­le aktu­ell kei­ne Aktua­li­sie­rung der Archi­tek­tur erhal­ten, geht die Ent­wick­lung bei den APUs, der Kom­bi­na­ti­on von CPU und GPU auf einem Die, mun­ter wei­ter. Mit einer Mobil-APU, die aktu­ell noch den Code­na­men Car­ri­zo trägt, dürf­te das nächs­te Update für die CPU-Archi­tek­tur anste­hen. Die kom­men­den Excava­tor-Modu­le sol­len als drit­te Aus­bau­stu­fe der Bull­do­zer-Archi­tek­tur selbst­ver­ständ­lich nicht nur die Leis­tung erhö­hen, son­dern auch die Effi­zi­enz. In der SiS­oft­ware-Bench­mark-Daten­bank sind ers­te Ergeb­nis­se die­ser Ent­wick­lung bereits zu sehen, die mit einem Engi­nee­ring Sam­ple (Pro­to­typ) durch­ge­führt wurden.

Bei dem Engi­nee­ring Sam­ple han­delt es sich laut den bei SiS­oft­ware hin­ter­leg­ten Daten um eine APU mit zwei Modu­len und damit vier Threads (4 ALUs). Die CPU-Takt­ra­te beträgt 2,6 GHz, auch wenn es so aus­sieht, als wenn hier der Takt unter Ein­satz des Tur­bos gemeint ist. Da es sich um ein für den Mobil-Bereich ange­dach­tes Pro­dukt han­delt, fal­len die Takt­ra­ten im All­ge­mei­nen etwas nied­ri­ger aus. Die inte­grier­te North­bridge geht dem­nach mit 1400 MHz an den Start. Jedem Modul steht wei­ter­hin 1 MiB L2-Cache zur Ver­fü­gung. Das ist die Hälf­te der sonst übli­chen L2-Cache­grö­ße von ins­ge­samt 4 MiB. Die inte­grier­te Gra­fik­lö­sung wird mit 512 Shader­pro­zes­so­ren (8 Com­pu­te Cores) aus­ge­wie­sen, die mit einem maxi­ma­len Takt von 626 MHz betrie­ben wer­den. Gepaart wur­de die iGPU des Engi­nee­ring Samples mit DDR3-1600-Speicher.

Bei den ers­ten Spe­ku­la­tio­nen war davon die Rede, dass AMD viel­leicht auf Sta­cked RAM oder sogar auf DDR4-Spei­cher set­zen könn­te, sodass man spe­ku­lie­ren könn­te, ob der Her­stel­ler mehr­glei­sig fährt. Das heißt, der inte­grier­te Spei­cher­con­trol­ler könn­te womög­lich mit meh­re­ren Spei­cher­ty­pen kom­bi­niert wer­den. Denkt man jedoch an die Folie, die wir bereits in einer älte­ren News zur Dis­kus­si­on gestellt haben, wird die Luft für Gerüch­te um DDR4/Stacked RAM lang­sam sehr dünn.

Da es sich bei den Bench­mark-Ergeb­nis­sen einer­seits um Wer­te eines Engi­nee­ring Samples han­delt, die immer mit Vor­sicht zu genie­ßen sind, müs­sen wir ande­rer­seits auch dar­auf hin­wei­sen, dass Car­ri­zo als Mobil­pro­dukt vor­ran­gig bei der Leis­tungs­auf­nah­me limi­tiert wird. Aus die­sem Grund kön­nen aktu­ell kei­ne gro­ßen Ver­glei­che ange­stellt wer­den, was etwa­ige IPC-Stei­ge­run­gen angeht.

Quel­len: WCCF Tech, SiS­oft­ware Bench­mark Database