AMD stellt angeblich 20nm-Chipdesign für Xbox One fertig [Update]
Vor etwa einem Jahr stellten die Großkonzerne Microsoft und Sony ihre neuen Konsolen Xbox One sowie Playstation 4 vor. Bei beiden Geräten zeichnet sich AMD mit seinen jeweils angepassten APUs (Accelerated Processing Units) für das Innenleben verantwortlich. Diese werden zur Zeit in einer Fertigungsgröße von 28 Nanometern beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC hergestellt.
Nun soll der Senior SOC Physical Design Manager Daniel McConnell auf seinem Linkedinprofil bekannt gegeben haben, dass AMD mit dem Design für die Strukturverkleinerung der Xbox-One-APU von 28 nm auf 20 nm fertig ist. Das Linkedinprofil ist nicht mehr aufrufbar und bestätigt ist diese information bisher nicht.
Nur war und ist klar, dass irgendwann dieser Schritt erfolgt oder erfolgen wird, da der Shrink viele Vorteile brächte. Die Stichworte sind dabei Energieeffizienz und Herstellungskosten, da man aus einem 20-nm-Wafer viel mehr Chips herausschneiden kann als aus dem 28-nm-Gegenpart. Ob sich die Strukturverkleinerung am Anfang wirklich marktwirtschaftlich rechnen wird, ist unbekannt, da die Halbleiterhersteller selten bis nie mit ihren genauen Kosten hausieren gehen.
Für den Konsolenhersteller, hier im Speziellen Microsoft mit seiner aktuellen Xbox One, hat es große Vorteile, da der geringere Verbrauch es ermöglicht, kleinere angepasste Gehäuse zu nutzen. Die Xbox Slim sei dabei genannt. Microsoft ist sicherlich daran gelegen, für seine Konsole mehr Kaufgründe zu finden, liegen sie doch deutlich zurück im Rennen um die Käufergunst. So konnten bisher bis Ende September circa 7 Millionen Exemplare der Xbox One abgesetzt werden, demgegenüber gab Sony bereits im August an, über 10 Millionen Playstation 4 verkauft zu haben.
Update 03.11.2014 17:50: Wie golem.de in einem Update berichtet, bestätigte ihnen gegenüber ein Mitarbeiter des amerikanischen Halbleiterherstellers GlobalFoundries, dass die APU der Xbox One bereits seit November 2013 bei ihnen hergestellt wird. Konkurrent TSMC soll demnach die Produktion des Konsolenchips eingestellt haben, da die Produktionskapazitäten zugunsten von Apples Chips in 20-nm-Strukturgröße für iPad und iPhone umgeschichtet wurden. Die APU der Playstation 4 rollt jedoch immer noch ausschließlich bei TSMC vom Band.
Quellen:
- Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig
- AMD develops 20nm Xbox One chip, Xbox One Slim possible in 2015?
- Linkedinaccount Zitatstichpunkte bei beyond3d.com
Links zum Thema:
- Zwei neue Semi-Custom-Design-Wins bei AMD ()
- AMDs Semi-Custom-APU mit Jaguar-Kernen und GCN-GPU für Sony Playstation 4 analysiert ()
- Microsoft Xbox One unterstützt AMDs Grafikschnittstelle Mantle (noch) nicht [2. Update] ()
- Neue Konsolengeneration beschert TSMC Rekordquartal ()
- Microsoft “übertaktet” Xbox One noch vor dem Release ()
- Microsoft präsentiert Xbox-One-Prozessor auf der Hot Chips 25 — hUMA Sein oder Nichtsein? ()