Mainboard: ASRock FM2A88X Pro3+

Artikel-Index:

Software — ASRock A‑Tuning

ASRock lie­fert mit dem FM2A88X Pro3+ eine Soft­ware aus, die die Anpas­sung diver­ser Sys­tem­pa­ra­me­ter im Win­dows-Betrieb und einen Zugriff auf Unter­pro­gram­me wie XFast RAM und XFast LAN ermög­licht. Bei letz­te­rem han­delt es sich um eine ange­pass­te Ver­si­on von cFos Speed, das wir vor eini­ger Zeit bereits getes­tet hat­ten (Link zum Test aus dem Jah­re 2011). Das Pro­gramm kann als Soft­ware­lö­sung die Leis­tung der Inter­net­ver­bin­dung ver­bes­sern, sorgt im loka­len Netz­werk oft­mals jedoch für leicht nied­ri­ge­re Wer­te, so lau­te­te schon 2011 unser Fazit.

Der Start­bild­schirm der A‑Tu­ning-Soft­ware zeigt ver­schie­de­ne Ener­gie­spar­pro­fi­le an. Anstatt wie ande­re Her­stel­ler weit­rei­chen­de (eige­ne) Pro­fi­le zu nut­zen, steu­ert man über die drei Schalt­flä­chen ledig­lich die drei bekann­ten Win­dows-Ener­gie­spar­pro­fi­le (Ener­gie­spa­rend, Aus­ba­lan­ciert und Höchstleistung).

Ein gro­ßer Vor­tei­le der Soft­ware­lö­sung ist aber, dass man auch im Win­dows-Betrieb Zugriff auf zahl­rei­che BIOS-/UE­FI-Funk­tio­nen hat.

 

Ein sehr gutes Bei­spiel ist hier­bei “FAN-Tastic Tuning”. Hier kön­nen alle Lüf­ter­an­schlüs­se getrennt gesteu­ert werden.