Test: Fractal Design Define S

Artikel-Index:

Äußeres Teil 2 – Fractal Design Define S

Im wei­te­ren Ver­lauf des Deckels fol­gen drei soge­nann­te Modu­Vent-Abde­ckun­gen. Die­se sind von innen eben­falls mit Bitu­men beklebt und kön­nen ein­zeln ent­fernt wer­den, um Platz für wei­te­re Lüf­ter im Deckel frei­zu­ge­ben. Ab Werk sind kei­ne Lüf­ter vor­mon­tiert, es besteht aber die Mög­lich­keit, hier bis zu drei Lüf­ter im For­mat 120 oder 140 mm unter­zu­brin­gen. Alter­na­tiv kann natür­lich auch ein Radia­tor mit den Abmes­sun­gen 120, 140, 240, 280, 360 oder gar 420 mm instal­liert wer­den. Bei letz­te­rem darf die Dicke inklu­si­ve Lüf­ter aller­dings 55 mm nicht überschreiten.

Die Sei­ten­tei­le wer­den mit Rän­del­schrau­ben an ihrem Platz gehal­ten. Sie sind zur Geräusch­däm­mung von innen wie die Front und die Modu­Vent-Abde­ckun­gen im Deckel mit Bitu­men aus­ge­klei­det. Wäh­rend das rech­te Sei­ten­teil ohne wei­te­re Funk­tio­nen ist, besteht im lin­ken die Mög­lich­keit, einen zusätz­li­chen 120-/140-mm-Lüf­ter unter­zu­brin­gen. Hier­für muss ledig­lich die Blen­de von innen abge­schraubt wer­den. An der seit­li­chen Front­blen­de erkennt man diver­se Lüf­tungs­schlit­ze, durch wel­che der Front­lüf­ter fri­sche Luft ins Gehäu­se saugt.

Die Rück­sei­te gleicht dem betag­ten Defi­ne R4. Oben sorgt ein 140-mm-Lüf­ter, der gegen ein 120-mm-Modell aus­ge­tauscht wer­den kann, für den Abtrans­port der erwärm­ten Lüft aus dem Gehäu­se­inne­ren. Lang­lö­cher wie beim Defi­ne R5, um den Lüf­ter in der Höhe zu ver­stel­len, sind nicht vor­han­den. Das Netz­teil wird auf dem Gehäu­se­bo­den mon­tiert, dar­über befin­den sich sie­ben wei­ße Slot­blen­den für Erwei­te­rungs­kar­ten. Der Platz rechts dane­ben ist geschlos­sen, wäh­rend beim Defi­ne R5 an die­ser Stel­le Ent­lüf­tungs­lö­cher vor­han­den sind.

Auch der Gehäu­se­bo­den ist dem Defi­ne R4 ent­nom­men. Ein nach hin­ten her­aus­zieh­ba­rer Staub­fil­ter schützt nicht nur das Netz­teil, son­dern auch noch einen even­tu­ell nach­ge­rüs­te­ten Lüf­ter im For­mat 120/140 mm. Hier ist im Ver­gleich zum Defi­ne R5 der Platz geschrumpft, die­ses nimmt hier näm­lich gleich zwei optio­na­le Lüf­ter auf. Sil­ber­ne Stand­fü­ße im HiFi-Design mit Gum­mi­puf­fern ent­kop­peln das Gehäu­se vom Boden.