Kein echtes DirectX 12 bei aktuellen NVIDIA-Karten?
Vor einer Woche berichteten wir über die überraschend hohe Mehrleistung von AMD-Grafikkarten unter DirectX 12. Ebenfalls nicht unerwähnt blieb, dass die Konkurrenz aus dem Hause NVIDIA ein wesentlich geringeres Leistungsplus einfahren kann und teils sogar langsamer zu Werke geht als unter DirectX 11. Nach vielen Spekulationen und gegenseitigen Anschuldigungen von Spieleentwicklern und NVIDIA, scheint sich herauszukristallisieren, dass die GPUs der Grafikschmiede ein Feature von DirectX 12 nicht beherrschen.
Unter der Bezeichnung Asynchronous Compute (kurz: Async Compute) versteht man die Fähigkeit der GPU neben der Texturdarstellung ungenutzte Rechenleistung für zusätzliche Berechnungen zu nutzen. Der Spieleentwickler Oxide Games, der hinter dem ersten DirectX-12-Benchmark steht, unterstellte NVIDIA, der GeForce-Treiber habe dem Spiel Ashes of Singularity eine Unterstützung der Funktion nur vorgegaukelt. Daher sei es zu Problemen gekommen und man habe Async Compute für NVIDIA-Karten deaktiviert. Dadurch müssen Berechnungen, die auf AMDs GCN-Grafikkarten korrekt ausgeführt werden, in der CPU berechnet werden. Damit ließe sich die erhebliche Leistungssteigerung gegenüber dem Kontrahenten erklären.
NVIDIA hat derweil einen neuen GeForce-Treiber angekündigt, der Async Compute nachreichen soll. Hier bliebe anzumerken, dass NVIDIA noch vor einer Woche auf der Fehlerlosigkeit des eigenen Treibers beharrt hatte. Im 3DCenter wird hingegen diskutiert, ob Maxwell denn wirklich Async Compute in Hardware unterstützt und ob der neue Treiber diese Funktion nicht einfach in Software emulieren wird, wodurch natürlich erneut die CPU verstärkt beansprucht würde. Sollten NVIDIAs aktuelle Produkte Async Compute beherrschen, wird weiter vermutet, dass der Zugewinn dennoch geringer sein könnte als bei AMDs Grafikkarten, denn diese können durch die ACEs (Asynchronous Compute Engines) die Aufgaben flexibler auf die Shader verteilen.
Wir dürfen daher gespannt sein, ob NVIDIA mit einem neuen Treiber tatsächlich eine für DirectX 12 wichtige Funktion nachreichen kann.
Quellen:
- 3DCenter: Die fehlenden Asynchronous Shader bei nVidia
- 3DCenter: Hardware- und Nachrichten-Links des 5./6. September 2015
- 3DCenter: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2015
- Computer Base: DirectX 12 : Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen
Links zum Thema:
- DirectX 12: Erste Ergebnisse weisen hohes Plus für AMD-Hardware auf ()
- AMD CATALYST 15.7.1 WHQL-Treiber für Windows 10 ()
- AMD Mantle erfolgreich und trotzdem ohne Zukunft ()
- AMDs Mantle und Microsofts DirectX 12 mit Performance-Gleichstand ()
- Richard Huddy: Kein DirectX 12 für Windows 7 [Update: Statement von AMD] ()