AMD Mantle erfolgreich und trotzdem ohne Zukunft

Wie AMDs 쏺ice Pre짯si짯dent of Visu짯al and Per짯cep짯tu짯al Com짯pu짯ting Raja Kodu짯ri in einem Blog-Pos짯ting mit짯teilt, sieht sich AMD mit sei짯ner Low-Level-API als Vor짯rei짯ter f체r eine Art Revo짯lu짯ti짯on in der Indus짯trie. Trotz der Erfol짯ge Part짯ner짯schaf짯ten mit gro짯횩en Spie짯le짯ent짯wick짯lern zur Schaf짯fung markt짯f채짯hi짯ger Pro짯duk짯te; der Schritt zu einem offe짯nen Stan짯dard ist bei Man짯t짯le 1.0 Schluss. Trotz des anste짯hen짯den Man짯t짯le SDK r채t der klei짯ne x86-Rie짯se den Ent짯wick짯lern, sich zuk체nf짯tig vor allem mit den anste짯hen짯den APIs DirectX 12 und GLnext zu besch채ftigen.

2015 wird ein wich짯ti짯ges Jahr f체r Man짯t짯le laut Raja Kodu짯ri. Inter짯es짯sier짯te Ent짯wick짯ler k철n짯nen bis zuletzt auf eine Unter짯st체t짯zung AMDs bau짯en, wenn sie sich f체r ein Koope짯ra짯ti짯ons- und Eva짯lua짯ti짯ons짯pro짯gramm regis짯trie짯ren. Auf der Game Deve짯lo짯pers Con짯fe짯rence 2015 wird AMD zudem wei짯te짯re Details zur Ver짯철f짯fent짯li짯chung des Man짯t짯le SDK bekannt짯ge짯ben. Am Don짯ners짯tag, dem 5. M채rz, soll es so weit sein. Trotz des Rat짯schlags von AMD, sich zuk체nf짯tig trotz der M철g짯lich짯kei짯ten von Man짯t짯le auf die kon짯kur짯rie짯ren짯den APIs DirectX 12 und GLnext zu kon짯zen짯trie짯ren, soll es ein 450-sei짯ti짯ges Doku짯ment (pro짯gramming gui짯de and API refe짯rence for Man짯t짯le) geben, das eini짯ge Punk짯te erkl채rt. Ein Beweg짯grund AMDs hier짯f체r ist auch, dass den Ent짯wick짯lern ver짯mit짯telt wer짯den soll, wie auf짯ge짯tre짯te짯ne Pro짯ble짯me mit der Hard짯ware-nahen Pro짯gram짯mie짯rung in den n채chs짯ten Mona짯ten und Jah짯ren gel철st wer짯den k철nnen.

Quel짯le: AMD-Blog