AMD Phenom Review

Artikel-Index:

Déjá Vu und Danksagung

Déjá Vu

Eini­ge wer­den sich sicher­lich noch an die Ein­füh­rung des AM2 im Mai 2006 erin­nern. Bereits beim Launch die­ses Sockel­typs ver­lief die Ver­sor­gung mit Pres­se­samples sehr holp­rig. Viel zu spät soll­te unser Test­sys­tem ver­schickt wer­den, was dazu führ­te, dass Nero24 kur­zer­hand Deutsch­lands Auto­bah­nen unter die Räder nahm und ein­mal quer durch die Repu­blik fuhr, um das Sam­ple selbst zu transportieren.

Auch im Vor­feld des heu­ti­gen Arti­kels wur­den wie­der 1.300 Auto­bahn-Kilo­me­ter zurück­ge­legt, denn es ergab sich am letz­ten Diens­tag unver­hofft die Gele­gen­heit einen Phe­nom zu tes­ten. Für eine Nacht stand er uns zur Ver­fü­gung, bevor er am fol­gen­den Vor­mit­tag wie­der beim recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer vor­lie­gen muss­te. Doch hier hat­ten wir die Rech­nung ohne den Wirt — par­don — das Main­board gemacht, denn die uns zu die­sem Zeit­punkt vor­lie­gen­den Main­boards (drei an der Zahl) woll­ten alle­samt nicht mit dem Pro­zes­sor boo­ten. Es gab schlicht­weg kein pas­sen­des BIOS für die drei Hauptplatinen.

Unver­rich­te­ter Din­ge gaben wir das Sam­ple wie­der zurück. Aber wenigs­tens einen guten Aspekt hat­te der nächt­li­che Fehl­schlag: Statt Ergeb­nis­se unter Ver­wen­dung einer AM2-Platt­form zu prä­sen­tie­ren und so der mög­li­chen Fra­ge zu unter­lie­gen, ob ein AM2+ ‑Main­board nicht viel bes­ser gewe­sen wäre, konn­ten wir in der Zwi­schen­zeit ein MSI K9A2 Pla­ti­num erwer­ben, wel­ches auf dem AMD 790FX basiert und somit alle Fea­tures des AMD Phe­nom unterstützt.

Durch die­sen Aspekt wird klar: Die Stun­de der Wahr­heit für den AMD K10 folgt auf den kom­men­den Seiten.

Dank­sa­gung

Ein­mal mehr möch­ten wir der Topas GBS Daten­tech­nik GmbH in Cott­bus, spe­zi­ell Herrn Hundro, dan­ken. Wie bereits bei ver­gan­ge­nen Arti­keln wur­den wir tat­kräf­tig in Form von Hard­ware-Test­stel­lun­gen unter­stützt. Die Lis­te der uns zur Ver­fü­gung gestell­ten Hard­ware liest sich lang:

  • Rade­on HD2900 XT
  • AMD Athlon64 X2 6000+
  • AMD Athlon64 X2 4400+
  • AMD Phe­nom X4 9500
  • 2x 1GB Arbeitsspeicher
  • Giga­byte GA-MA69G-S3H
  • MSI K9A2 Platinum

Wie man der beacht­li­chen Lis­te ent­neh­men kann, wäre ein fun­dier­ter Ver­gleich der Platt­for­men ohne die Hil­fe der Topas GBS Daten­tech­nik GmbH nicht mög­lich gewe­sen, deren Mit­ar­bei­tern wir an die­ser Stel­le noch ein­mal ganz beson­ders dan­ken möchten.