Test: Fractal Design Define C
Fazit ‒ Fractal Design Define C
Fractal Design hat uns mit seinem neuen Define C wieder einmal nicht enttäuscht. Die Schweden zeigen erneut, dass auch mit einem minimalistischen und kompakten Design gute Leistungen erzielt werden können. Das Kühlkonzept des Define C ist äußerst variabel. Entweder man setzt auf die, trotz lediglich zwei vormontierter 120-mm-Lüftern, gute Luftkühlung für kleinere Systeme oder man optimiert das Kühlkonzept für leistungshungrige Systeme und einer daraus resultierenden höheren Abwärme mit einer Wasserkühlung. Hier können sowohl in der Front als auch im Deckel und im Heck diverse Radiatoren eingebaut werden. Während im Heck nur ein 120 mm großer Radiator Platz findet, sind es im Deckel schon Radiatoren mit einer Größe von 120 oder 140 mm. Bleibt noch die Front, hier kann mit einem kleinen Umbau des Innenraums in Form einer Abdeckplatte, die entfernt werden mus ein Radiator bis zu einer Größe von 360 mm untergebracht werden. Einschränkend hierbei muss aber erwähnt werden, dass hierbei zwei Laufwerksplätze für 2,5-/3,5‑Zoll-Laufwerke verloren gehen. Es stehen jedoch immer noch drei weitere Plätze für 2,5‑Zoll-Laufwerke zur Verfügung.
Die eingebaute Hardware lässt sich nicht nur aufgrund des großen Fensters gut in Szene setzen, auch die Tatsache, dass dank der räumlichen Trennung der Laufwerke und des Netzteils unter einem Trennboden keine unnötigen Kabel im Innenraum zu sehen sind, sorgt dafür. Getrübt wird der gute Gesamteindruck lediglich durch die geringe Materialstärke, welche sich gerade beim Seitenteil mit Fenster bemerkbar macht. Dieses ist nicht sehr verwindungssteif. Auch der Platz hinter dem Mainboardtray fällt mit gerade einmal ca. 16 mm recht knapp aus. Einen Ausgleich schafft hier zwar der Kabelkanal, aber wenn man die maximale Anzahl von drei 2,5‑Zoll-Laufwerken einbaut, wird es hinter dem Mainboardtray eng.
Fractal Design ruft für das Define C mit Fenster einen Preis von 89,85 Euro auf, die Version ohne Fenster ist mit 84,85 Euro ein wenig günstiger. Wer mehr Ausstattung im Bereich Luft- oder Wasserkühlung wünscht und auf Features wie ein verstecktes Netzteil verzichten kann, greift hingegen zum Fractal Design Define S. Von uns erhält das Define C auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und somit unseren Editor´s Choice Award.