Test: Fractal Design Define C

Artikel-Index:

Fazit ‒ Fractal Design Define C

Frac­tal Design hat uns mit sei­nem neu­en Defi­ne C wie­der ein­mal nicht ent­täuscht. Die Schwe­den zei­gen erneut, dass auch mit einem mini­ma­lis­ti­schen und kom­pak­ten Design gute Leis­tun­gen erzielt wer­den kön­nen. Das Kühl­kon­zept des Defi­ne C ist äußerst varia­bel. Ent­we­der man setzt auf die, trotz ledig­lich zwei vor­mon­tier­ter 120-mm-Lüf­tern, gute Luft­küh­lung für klei­ne­re Sys­te­me oder man opti­miert das Kühl­kon­zept für leis­tungs­hung­ri­ge Sys­te­me und einer dar­aus resul­tie­ren­den höhe­ren Abwär­me mit einer Was­ser­küh­lung. Hier kön­nen sowohl in der Front als auch im Deckel und im Heck diver­se Radia­to­ren ein­ge­baut wer­den. Wäh­rend im Heck nur ein 120 mm gro­ßer Radia­tor Platz fin­det, sind es im Deckel schon Radia­to­ren mit einer Grö­ße von 120 oder 140 mm. Bleibt noch die Front, hier kann mit einem klei­nen Umbau des Innen­raums in Form einer Abdeck­plat­te, die ent­fernt wer­den mus ein Radia­tor bis zu einer Grö­ße von 360 mm unter­ge­bracht wer­den. Ein­schrän­kend hier­bei muss aber erwähnt wer­den, dass hier­bei zwei Lauf­werks­plät­ze für 2,5-/3,5‑Zoll-Laufwerke ver­lo­ren gehen. Es ste­hen jedoch immer noch drei wei­te­re Plät­ze für 2,5‑Zoll-Laufwerke zur Verfügung.

Die ein­ge­bau­te Hard­ware lässt sich nicht nur auf­grund des gro­ßen Fens­ters gut in Sze­ne set­zen, auch die Tat­sa­che, dass dank der räum­li­chen Tren­nung der Lauf­wer­ke und des Netz­teils unter einem Trenn­bo­den kei­ne unnö­ti­gen Kabel im Innen­raum zu sehen sind, sorgt dafür. Getrübt wird der gute Gesamt­ein­druck ledig­lich durch die gerin­ge Mate­ri­al­stär­ke, wel­che sich gera­de beim Sei­ten­teil mit Fens­ter bemerk­bar macht. Die­ses ist nicht sehr ver­win­dungs­steif. Auch der Platz hin­ter dem Main­board­tray fällt mit gera­de ein­mal ca. 16 mm recht knapp aus. Einen Aus­gleich schafft hier zwar der Kabel­ka­nal, aber wenn man die maxi­ma­le Anzahl von drei 2,5‑Zoll-Laufwerken ein­baut, wird es hin­ter dem Main­board­tray eng.

Frac­tal Design ruft für das Defi­ne C mit Fens­ter einen Preis von 89,85 Euro auf, die Ver­si­on ohne Fens­ter ist mit 84,85 Euro ein wenig güns­ti­ger. Wer mehr Aus­stat­tung im Bereich Luft- oder Was­ser­küh­lung wünscht und auf Fea­tures wie ein ver­steck­tes Netz­teil ver­zich­ten kann, greift hin­ge­gen zum Frac­tal Design Defi­ne S. Von uns erhält das Defi­ne C auf jeden Fall eine Kauf­emp­feh­lung und somit unse­ren Editor´s Choice Award.

 

P3D Award - Planet 3DNow! Editors Choice Award