RYZEN als Markenname für AMDs Summit Ridge?
Heute Abend um 22 Uhr unserer Zeit wird AMD eine Online-Präsentation veranstalten, im Rahmen derer der neue Zen-basierende High-End-Prozessor mit Codenamen Summit Ridge live das kommende Spiel New Horizon verarbeiten soll. Im Vorfeld dieser Veranstaltung sind nun bei Videocardz.com einige Folien an die Öffentlichkeit geraten, die dieses Datum als Sperrfrist tragen. Ins Auge sticht dabei natürlich der Name der neuen CPU: RYZEN. Sowie die Bestätigung Q1 2017 als Markteinführung.
Quelle: Videocardz
Um vor lauter Code- und Markennamen nicht den Überblick zu verlieren, hier kurz und schmerzlos im Überblick:
- Zen: Das ist der Codenamen der neuen Prozessor-Architektur von AMD. Zen bezeichnet keinen konkreten Prozessor, sondern wie vormals K10 oder Bulldozer die Technologie dahinter, die wir in einem Artikel bereits ausführlich beleuchtet haben. Auf Basis der Zen-Architektur wird es zahlreiche verschiedene CPUs und APUs geben, vom Mobile-SoC bis hin zum Server-Monster.
- Summit Ridge: Dieser Codename bezeichnet eine Prozessor-Implementierung, die auf der Zen-Architektur aufbaut, wie vormals Deneb auf K10 und Vishera auf Piledriver, in diesem Fall die High-End-Prozessoren für den Desktop-Sockel AM4. Summit Ridge ist eine reine CPU ohne Grafikkerne. Auch hier gab es bereits Informationen zu möglichen Modellen und Preisen.
- RYZEN: Das soll der Markennamen von Summit Ridge werden, also der Name, unter dem die CPU verkauft werden wird, wie Phenom oder Athlon. Zusätzlich dürfen wir einen Nummerncode zur Unterscheidung der einzelnen Modelle erwarten. Da AMD sich hier bisher meist am Marktführer Intel orientiert hat, dürfen wir von einem vierstelligen Nummernschema ausgehen.
RYZEN – auf den Folien explizit und durchgehend großgeschrieben – ist eines jener Trademarks, die AMD sich kürzlich hatte eintragen lassen neben ThreadRipper, Grok, Vara, Joro und Jitzu. Dabei enthält RYZEN den Codenamen “Zen” und klingt englisch ausgesprochen wie “risen”, also auferstanden, was man durchaus auch auf AMD als Ganzes beziehen könnte. Von Bulldozer plattgewalzt, wiederauferstanden mit RYZEN…
Die Folie zeigt die Infos 8 Kerne und dank SMT 16 Threads, 3,4 GHz+ als Taktfrequenz (ob Basis oder Turbo muss abgewartet werden), sowie die stolze Cachegröße (L2+L3) von 20 MiB; sogar noch ein bisschen mehr, wenn man die L1-Caches mitzählt. Wer der Präsentation heute Abend beiwohnen möchte, kann sich hier bei AMD anmelden.
Links zum Thema:
- Zen-Gerüchte: SR7 im Januar, SR5 im März, Cinebench-Werte ()
- Zen-Livestream am 13.12.2016 ()
- AMD-Aktien im Höhenflug: +325 Prozent in einem Jahr ()
- Gerücht: Summit Ridge am 17. Januar 2017 für 250–300 Dollar? ()
- AMD Zen Gerüchte: Varianten, Zeitplan, Preise und Bugs ()
- Neue Zen-Testchips bei den Mainboardherstellern eingetroffen ()
- AMDs AM4-Infrastruktur: X370 beerbt 990FX ()
- Details und Analyse der Zen-Architektur nach der Hot-Chips-Konferenz ()