RYZEN als Markenname für AMDs Summit Ridge?

Heu­te Abend um 22 Uhr unse­rer Zeit wird AMD eine Online-Prä­sen­ta­ti­on ver­an­stal­ten, im Rah­men derer der neue Zen-basie­ren­de High-End-Pro­zes­sor mit Code­na­men Sum­mit Ridge live das kom­men­de Spiel New Hori­zon ver­ar­bei­ten soll. Im Vor­feld die­ser Ver­an­stal­tung sind nun bei Videocardz.com eini­ge Foli­en an die Öffent­lich­keit gera­ten, die die­ses Datum als Sperr­frist tra­gen. Ins Auge sticht dabei natür­lich der Name der neu­en CPU: RYZEN. Sowie die Bestä­ti­gung Q1 2017 als Markteinführung.


Quel­le: Video­cardz

Um vor lau­ter Code- und Mar­ken­na­men nicht den Über­blick zu ver­lie­ren, hier kurz und schmerz­los im Überblick:

  • Zen: Das ist der Code­na­men der neu­en Pro­zes­sor-Archi­tek­tur von AMD. Zen bezeich­net kei­nen kon­kre­ten Pro­zes­sor, son­dern wie vor­mals K10 oder Bull­do­zer die Tech­no­lo­gie dahin­ter, die wir in einem Arti­kel bereits aus­führ­lich beleuch­tet haben. Auf Basis der Zen-Archi­tek­tur wird es zahl­rei­che ver­schie­de­ne CPUs und APUs geben, vom Mobi­le-SoC bis hin zum Server-Monster.
  • Sum­mit Ridge: Die­ser Code­na­me bezeich­net eine Pro­zes­sor-Imple­men­tie­rung, die auf der Zen-Archi­tek­tur auf­baut, wie vor­mals Deneb auf K10 und Vis­he­ra auf Piledri­ver, in die­sem Fall die High-End-Pro­zes­so­ren für den Desk­top-Sockel AM4. Sum­mit Ridge ist eine rei­ne CPU ohne Gra­fik­ker­ne. Auch hier gab es bereits Infor­ma­tio­nen zu mög­li­chen Model­len und Prei­sen.
  • RYZEN: Das soll der Mar­ken­na­men von Sum­mit Ridge wer­den, also der Name, unter dem die CPU ver­kauft wer­den wird, wie Phe­nom oder Ath­lon. Zusätz­lich dür­fen wir einen Num­mern­code zur Unter­schei­dung der ein­zel­nen Model­le erwar­ten. Da AMD sich hier bis­her meist am Markt­füh­rer Intel ori­en­tiert hat, dür­fen wir von einem vier­stel­li­gen Num­mern­sche­ma ausgehen.

RYZEN – auf den Foli­en expli­zit und durch­ge­hend groß­ge­schrie­ben – ist eines jener Trade­marks, die AMD sich kürz­lich hat­te ein­tra­gen las­sen neben Thre­ad­Rip­per, Grok, Vara, Joro und Jit­zu. Dabei ent­hält RYZEN den Code­na­men “Zen” und klingt eng­lisch aus­ge­spro­chen wie “risen”, also auf­er­stan­den, was man durch­aus auch auf AMD als Gan­zes bezie­hen könn­te. Von Bull­do­zer platt­ge­walzt, wie­der­auf­er­stan­den mit RYZEN

Die Folie zeigt die Infos 8 Ker­ne und dank SMT 16 Threads, 3,4 GHz+ als Takt­fre­quenz (ob Basis oder Tur­bo muss abge­war­tet wer­den), sowie die stol­ze Cache­grö­ße (L2+L3) von 20 MiB; sogar noch ein biss­chen mehr, wenn man die L1-Caches mit­zählt. Wer der Prä­sen­ta­ti­on heu­te Abend bei­woh­nen möch­te, kann sich hier bei AMD anmel­den.