ASUS kündigt Raven Ridge ROG-Notebook an
Auf dem Financial Analyst Day 2017 letzte Woche bestätigte AMD, dass die erste APU auf Basis der Zen-Architektur noch im zweiten Halbjahr 2017 erscheinen wird. Das gilt allerdings (vermutlich) nicht für die Desktop-APUs, sondern für die mobile Plattform. Der Codename dieser APUs lautet, wie Planet 3DNow!-Leser längst wissen, Raven Ridge. Bestätigt hat AMD inzwischen auch, dass die integrierte Grafikeinheit auf Vega basieren wird, nicht auf Polaris, also der 5. Generation der Architektur Graphics Core Next (GCN) entsprechen wird. Auch den Handelsnamen hat AMD bekanntgegeben: schlicht Ryzen Mobile.
Im Rahmen seiner Serie Republic of Gamers hat ASUS nun einen Teaser auf YouTube veröffentlicht, der zur Computex 2017 das “Erwachen von etwas Großem” verspricht:
Sonderlich gehaltvoll ist der Teaser nicht. Da er jedoch das entsprechende Logo zeigt, darf man davon ausgehen, dass ASUS für das zweite Halbjahr ein Notebook ankündigen wird, das auf Raven Ridge basiert.
Raven Ridge alias Ryzen Mobile wird wie Ryzen 7 und Ryzen 5 auf der Prozessor-Architektur Zen basieren, allerdings nur 4 Prozessorkerne (plus SMT) enthalten, dafür eine Vega-GPU mit mutmaßlich bis zu 704 Shader-Einheiten. AMD verspricht für Ryzen Mobile jedenfalls +50 % CPU-Power und +40 % GPU-Power bei ‑50 % Leistungsaufnahme verglichen mit dem letzten Bulldozer-Derivat Bristol Ridge.
Links zum Thema:
- Tape-Out: Erste AMD-Samples in 7 nm noch 2017 ()
- AMD Ryzen 7 Roundup – 1700X und 1700 im Test ()
- Erstes Lebenszeichen von Raven Ridge (Zen-APU) ()
- AMD Ryzen geht vor – APU Raven Ridge erst zu Weihnachten ()
- AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 2 ()
- Von Bristol Ridge für AM4 nach wie vor nichts zu sehen ()
- AMD stellt APUs der 7. Generation “Bristol Ridge” vor ()