Neuer AGESA-Code 1.0.0.2a behebt Spiele-Aussetzer mit Raven Ridge
Bereits vor einigen Wochen waren in unserem Forum wie auch in anderen Problemschilderungen aufgetaucht, wonach das System des Users mit AMD Ryzen 5 2400G “Raven Ridge” bei Spielen immer wieder unerklärlich aussetzt, das Bild also für einen kurzen Moment stehenbleibt, um anschließend weiterzulaufen als wäre nichts gewesen. Deshalb umschrieb er das Problem mit “Laggen”.
AMD hat den Auslöser mittlerweile offenbar identifizieren können. Laut OC3D lag es am Powermanagement der “Raven Ridge”-APU, das unter bestimmten Umständen den GPU-Takt auf 300 MHz oder weniger reduzierte, was zu den stockenden Spielen führte. Allerdings waren wohl nicht alle Spiele und Mainboards davon betroffen, offenbar mussten ein paar Faktoren zusammenkommen, damit das Problem auftritt.
Mit dem neuesten AGESA-Code 1.0.0.2a, der im Zuge der Vorstellung von “Pinnacle Ridge” verteilt wurde, soll das Thema jedoch aus der Welt sein. Laut OC3D ist dies auch der Fall. Es kann sich also für “Raven Ridge”-User lohnen, mal das neueste BIOS-Update des Mainboard-Herstellers zu probieren, auch wenn es auf den ersten Blick nur für “Pinnacle Ridge” relevant zu sein scheint. Ein Blick auf MC Extractor zeigt, dass mit dem neuen BIOS-Update z. B. des ASUS Prime B350-PLUS auch der Microcode für Raven Ridge auf 00B aktualisiert wurde.
Gegentests in diesem Thread bei uns im Forum werden sicherlich zeigen, wie es in der Praxis aussieht.
Links zum Thema:
- AMD bringt Stromspar-APUs Ryzen 3 2200GE und Ryzen 5 2400GE ()
- BIOS-Updates mit AGESA 1.0.0.2 und Spectre-v2-Schutz ()
- Raven Ridge kommt auch für Spielautomaten ()
- Raven Ridge ab 96 EUR lieferbar – E‑Modelle in der Pipeline ()
- AMD bringt Raven Ridge für den Desktop ()
- MSI bringt BIOS-Updates für Raven Ridge ()