Überarbeitet AMD die Tahiti-GPU der Radeon R9 280X?

Unse­re Kol­le­gen von ocaholic.ch wol­len in Erfah­rung gebracht haben, dass AMD eigent­lich eine über­ar­bei­te­te Ver­si­on der “Tahiti”-GPU für die Rade­on R9 280X ver­wen­den woll­te. Aller­dings sei der Chip nicht recht­zei­tig für den geplan­ten Ter­min der Markt­ein­füh­rung fer­tig gewor­den. Daher nut­zen alle der­zeit im Ver­kauf befind­li­chen Rade­on R9 280X den exakt glei­chen, fast zwei Jah­re alten Chip, der bereits in den Gra­fik­kar­ten Rade­on HD 7990, HD 7970 und deren GHz-Edi­ti­on ver­baut wur­de. Angeb­lich wird die über­ar­bei­te­te “Tahiti”-GPU (“Tahi­ti XTL”) im Novem­ber an den Start gehen und eine nied­ri­ge­re Leis­tungs­auf­nah­me aufweisen.

Aus unter­schied­li­chen Quel­len wol­len die Schwei­zer Kol­le­gen zudem erfah­ren haben, dass AMD einen soge­nann­ten “Run­ning Chan­ge” durch­füh­ren will. Offen­bar ist geplant, ab Novem­ber die Rade­on R9 280X schlicht mit der neu­en “Tahi­ti XTL” an Stel­le der der­zeit ver­wen­de­ten “Tahi­ti XT2” aus­zu­lie­fern. Kun­den wäre es nur mög­lich, die ver­wen­de­te GPU anhand der unter­schied­li­chen BIOS-Ver­sio­nen zu erkennen.

Aller­dings wirft ocaholic.ch auch die Mög­lich­keit auf, AMD könn­te sich even­tu­ell doch noch dazu ent­schei­den, einen ande­ren Namen für die Gra­fik­kar­ten mit “Tahi­ti XTL” zu ver­wen­den. Der­zei­ti­ger Pla­nungs­stand sei aber der beschrie­be­ne “Run­ning Change”.

An die­ser Stel­le ist anzu­mer­ken, dass sowohl die Aus­le­se-Tools als auch der Cata­lyst-Trei­ber bereits bei den aktu­ell im Ver­kauf befind­li­chen Rade­on R9 280X die ver­bau­te GPU als “Tahi­ti XTL” ange­ben. Es könn­te sich hier dem­nach schlicht um eine Fehl­in­ter­pre­ta­ti­on der Kol­le­gen han­deln. Schließ­lich hat AMD die­se Kür­zel hin­ter dem Code­na­men bis­her dazu ver­wen­det, um die unter­schied­li­chen Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­tio­nen auf Basis der glei­chen GPU (z. B. Takt­fre­quenz, deak­ti­vier­te CUs) abzu­gren­zen. Eben solch eine ande­re Kon­fi­gu­ra­ti­on stellt das Pro­dukt Rade­on R9 280X mit ihrer geän­der­ten GPU-Takt­fre­quenz bereits dar. Dave Bau­mann von AMD hat in einem Post im Forum von Beyond3D bereits bestä­tigt, dass der­zeit für die “Tahiti”-GPUs der Rade­on R9 280X die glei­chen Belich­tungs­mas­ken­sät­ze in der Fer­ti­gung ver­wen­det werden.

Es bleibt also abzu­war­ten, ob sich hin­ter “Tahi­ti XTL” tat­säch­lich ein neu­es Step­ping der “Tahiti”-GPU ver­birgt. Da AMD angibt, die vor­ge­stell­ten Gra­fik­kar­ten der Rade­on Rx 2xx Serie (“Vol­ca­nic Islands”) sei­en die Pro­duk­te für das Jahr 2014, wäre ein sol­cher Schritt aber durch­aus sinnvoll.

Quel­le: ocaholic.ch