Überarbeitet AMD die Tahiti-GPU der Radeon R9 280X?
Unsere Kollegen von ocaholic.ch wollen in Erfahrung gebracht haben, dass AMD eigentlich eine überarbeitete Version der “Tahiti”-GPU für die Radeon R9 280X verwenden wollte. Allerdings sei der Chip nicht rechtzeitig für den geplanten Termin der Markteinführung fertig geworden. Daher nutzen alle derzeit im Verkauf befindlichen Radeon R9 280X den exakt gleichen, fast zwei Jahre alten Chip, der bereits in den Grafikkarten Radeon HD 7990, HD 7970 und deren GHz-Edition verbaut wurde. Angeblich wird die überarbeitete “Tahiti”-GPU (“Tahiti XTL”) im November an den Start gehen und eine niedrigere Leistungsaufnahme aufweisen.
Aus unterschiedlichen Quellen wollen die Schweizer Kollegen zudem erfahren haben, dass AMD einen sogenannten “Running Change” durchführen will. Offenbar ist geplant, ab November die Radeon R9 280X schlicht mit der neuen “Tahiti XTL” an Stelle der derzeit verwendeten “Tahiti XT2” auszuliefern. Kunden wäre es nur möglich, die verwendete GPU anhand der unterschiedlichen BIOS-Versionen zu erkennen.
Allerdings wirft ocaholic.ch auch die Möglichkeit auf, AMD könnte sich eventuell doch noch dazu entscheiden, einen anderen Namen für die Grafikkarten mit “Tahiti XTL” zu verwenden. Derzeitiger Planungsstand sei aber der beschriebene “Running Change”.
An dieser Stelle ist anzumerken, dass sowohl die Auslese-Tools als auch der Catalyst-Treiber bereits bei den aktuell im Verkauf befindlichen Radeon R9 280X die verbaute GPU als “Tahiti XTL” angeben. Es könnte sich hier demnach schlicht um eine Fehlinterpretation der Kollegen handeln. Schließlich hat AMD diese Kürzel hinter dem Codenamen bisher dazu verwendet, um die unterschiedlichen Produktkonfigurationen auf Basis der gleichen GPU (z. B. Taktfrequenz, deaktivierte CUs) abzugrenzen. Eben solch eine andere Konfiguration stellt das Produkt Radeon R9 280X mit ihrer geänderten GPU-Taktfrequenz bereits dar. Dave Baumann von AMD hat in einem Post im Forum von Beyond3D bereits bestätigt, dass derzeit für die “Tahiti”-GPUs der Radeon R9 280X die gleichen Belichtungsmaskensätze in der Fertigung verwendet werden.
Es bleibt also abzuwarten, ob sich hinter “Tahiti XTL” tatsächlich ein neues Stepping der “Tahiti”-GPU verbirgt. Da AMD angibt, die vorgestellten Grafikkarten der Radeon Rx 2xx Serie (“Volcanic Islands”) seien die Produkte für das Jahr 2014, wäre ein solcher Schritt aber durchaus sinnvoll.
Quelle: ocaholic.ch
Links zum Thema:
- AMD stellt neues Spitzenmodell Radeon R9 290X vor ()
- Microsoft Xbox One unterstützt AMDs Grafikschnittstelle Mantle (noch) nicht [2. Update] ()
- Details zu AMDs TrueAudio: Von VLIW und Verwandten ()
- Nähere Infos bezüglich Unterschieden zwischen Vorgängermodellen und Radeon R9 280X sowie R9 270X ()
- AMD schickt die vulkanischen Inseln der Radeon R7 200 und R9 200 Serie ins Rennen ()