ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
BIOS — Fortsetzung
Mit nur wenigen Optionen kommt das Untermenü APM Configuration aus. Dennoch ist der Besuch für alle relevant, die Einstellungen rund um den Systemstart vornehmen wollen. Als Randbemerkung sei erlaubt, dass Wake On Lan beim Realtek-Netzwerkanschluss funktioniert hat, ohne dass wir Power On By PCI‑E auf Enabled setzen mussten.
Die Anlaufstelle für die Systemüberwachung ist das Menü Monitor. Hier werden alle wichtigen Spannungen, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen angezeigt. Das Menü erstreckt sich über zwei Bildschirmseiten, an deren Ende das Untermenü Q‑Fan Configuration wartet. Dort können alle Einstellungen rund um die Lüfter- sowie Pumpensteuerung vorgenommen werden. Auf der nächsten Artikelseite gibt es hierzu noch mehr Informationen.
Im Boot-Menü befinden sich alle Optionen für die Bootreihenfolge. Dabei sei erwähnt, dass Fast Boot sowie Launch CSM jeweils deaktiviert sind. Wer sein Mainboard gegen ein Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) austauscht und sein Windows zuvor nicht mit diesen Einstellungen installiert hat, muss vor dem ersten Windowsstart an dieser Stelle aktiv werden.
In der Tool-Sektion des BIOS befinden sich einige nützliche Zusatzprogramme. Neben dem mittlerweile etablierten ASUS EZ Flash 3 Utility für das reibungslose BIOS-Update sehen wir auf dem vorangegangenen Screenshot die vier Funktionen, die dem Flexkey aka Reset-Button zugeordnet werden können.
Wer erste Informationen zum verbauten RAM haben möchte, der kann diese im Menü ASUS SPD Information erhalten. Jeder Speichersteckplatz kann zur Ansicht ausgewählt werden.
Informationen über die verbaute Grafikkarte bekommt der User im Menü Graphics Card Information. Geht man noch eine Menüebene tiefer in GPU Post, so wird grafisch dargestellt, in welchem Slot eine Grafikkarte sitzt und mit wie vielen PCIe-Lanes diese Läuft.
ASUS bietet die Möglichkeit, sich seine ganz eigene Schnellübersicht im BIOS zusammenzustellen. Drückt man im BIOS die Taste F3, so kommt man ins dargestellte Favoritenmenü. Dort kann man sich mit Maus und Tastatur durch die BIOS-Struktur klicken und häufig verwendete Optionen auf eine eigene Favoritenseite legen. Wählt man diese Seite zudem als Einstiegsseite im BIOS aus, so hat man einen sehr schnellen Zugang zu den persönlich wichtigsten Optionen.