ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Lüftersteuerung
Wie auf der vorangegangenen Artikelseite angekündigt, werfen wir auf dieser Seite noch einen genaueren Blick auf die Lüftersteuerung beim ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi).
Beheimatet ist die Steuerung unter Monitor / Q‑Fan Configuration.
Dort können in einem ersten Schritt vier vorgefertigte Lüfterprofile ausgewählt werden: Standard (Defaultwert), Silent, Turbo und Manual. Obendrein kann ausgewählt werden, ob der Lüfter im DC Mode oder im PWM Mode angesteuert werden soll. Dieser Wert muss jedoch nicht explizit per Hand gesetzt werden, AUTO als Standard genügt völlig und die Lüfter werden korrekt gesteuert — zumindest in unserem Fall.
Für die Steuerung aller Anschlüsse (bis auf den CPU-Lüfter) können verschiedene Temperaturwerte als Regelungsbasis ausgewählt werden. Damit sind umfassende Anpassungen an das eigene Kühlungs-Setup möglich.
Wem die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichen, der kann mittels Qfan Tuning einen automatisch ablaufenden Test durchführen, welcher für alle angeschlossenen Lüfter individuelle Grenzwerte austestet. Diese Grenzwerte stehen in der Folge für weitere, noch feinere Abstimmungen zur Verfügung:
Die vom QFan-Test ermittelten Werte können zwar für die weitere Steuerung herangezogen werden, sie können aber noch immer nicht unterschritten werden. Möchte jemand eine Art semipassiven Betrieb eines Lüfters erreichen, bei welchem der Lüfter in Idle-Szenarien stehenbleibt, so ist das nicht möglich.
Die Steuerung erfolgt außerdem stets auf Basis einer Kombination von mehreren Optionen. Eine optische Darstellung der Lüfterkurve mit Anpassungsmöglichkeit, wie sie andere Mainboard-Hersteller anbieten, gibt es nicht. Zumindest nicht im BIOS.
Was uns zudem fehlt ist eine (rudimentäre) Steuermöglichkeit für den Chipsatzlüfter. Dieser läuft in jeder Lebenslage nach Vorgaben von ASUS, von denen nicht abgewichen werden kann. Nicht einmal in Form von vordefinierten Profilen. Schade.
Wie sich das im Jahr 2019 gehört, bietet ASUS auch die Möglichkeit zur Steuerung der Lüfter mittels Software. Fan Expert 4 als Bestandteil der AISuite bietet die gleichen Eingriffsmöglichkeiten wie im BIOS. Mit dem Unterschied, dass man hier eine Lüfterkurve angezeigt bekommt und diese auch verändern kann. Die Restriktionen, dass man nicht unterhalb der ermittelten Grenzwerte kommt, bleiben erhalten.