Pentathlon 2021: Marathon-Start in 2 Tagen (Update)
Regelmäßige Besucher von Planet 3DNow! wissen, dass wir eigentlich eine Hardware-Seite von AMD-Usern für AMD-User sind (seit 1999). Seit dem Jahr 2000 haben wir auch ein Distributed-Computing-Team, in dem freiwillige Teilnehmer der Wissenschaft Rechenleistung zur Verfügung stellen. Los ging es damals mit SETI@Home, über die Jahre sind viele Projekte aus Mathematik, Biologie, Chemie, Astronomie, etc. im Rahmen des BOINC-Projekt hinzugekommen. Aktuell gehört unser DC-Team zu den 10 stärksten weltweit.
Distributed Computing — Rechenleistung für die Wissenschaft und Wettbewerb zugleich
Natürlich steht bei Distributed-Computing der Gedanke an erster Stelle, Rechenleistung für die Wissenschaft zu spenden. Dennoch ist es für die Motivation hilfreich, wenn man sich von Zeit zu Zeit mal in den Wettbewerb mit anderen Teams begibt und gerade für die Besucher einer Hardware-Webseite ist es selbstredend auch ein Aspekt, mal herauszufinden, wozu die eigene Hardware eigentlich imstande ist, wenn sie mal über 2 Wochen maximale Leistung erbringen muss. Solche Wettbewerbe gibt es mittlerweile über das ganze Jahr verteilt wie etwa Formula BOINC oder andere Team-Challenges.
Jahreshöhepunkt dieser Wettbewerbe ist jedoch ohne Frage der BOINC-Pentathlon, der nun schon das 12. Mal in Folge von SETI.Germany ausgerichtet wird. In der Regel beteiligen sich an dieser Prestige-Veranstaltung auch Teilnehmer, die eigentlich das restliche Jahr über nicht (mehr) viel mit Distributed-Computing zu tun haben. Aber für den Pentathlon werden die CPUs und GPUs entstaubt und Jahr für Jahr findet sich erstaunlich viel Hardware in diversen Sofaritzen (Insider), die für den Pentathlon eingespannt wird, um Platz X vor Gegner Y in letzter Sekunde doch noch zu retten.
Historie von Planet 3DNow! beim BOINC-Pentathlon
Nach wie vor liegt Planet 3DNow! über die letzten 12 Jahre gesehen auf Platz 1 der erfolgreichsten Teams:
Allerdings mussten wir in den letzten Jahren doch einiges an Federn lassen. Andere Teams sind in Sachen Ressourcen und Strategie stärker geworden, bei uns als AMD-lastiges Team spielte natürlich auch eine Rolle, dass AMD-Hardware für Distributed Computing oft nicht mehr immer die erste Wahl war. Man denke nur an die Zeiten Bulldozer vs. Haswell/Broadwell/Skylake oder letztes Jahr, wo eine RTX 2080 bei Amicable Numbers vier Vega 56 übertraf. So reichte es zuletzt nicht mehr für den Platz ganz oben auf dem Treppchen.
Der Wettbewerb in diesem Jahr und wie nehme ich teil?
Für 2021 haben jedoch einige unserer Team-Mitglieder massiv aufgerüstet. Navi hat viele Tahitis und Hawaiis verdrängt und Bulldozer-Maschinen aus der Volks-PC-Ära wurden durch Ryzen, Threadripper oder gar EPYC ersetzt, sodass wir gespannt sein dürfen, wo sich sich unser Team in diesem Jahr wird einordnen können.
Neben den festen Teammitgliedern machen beim Pentathlon traditionell auch immer viele Teilnehmer mit, die unser Team bei diesem Wettkampf unterstützen möchten. Die Einstiegshürden sind dabei minimal: BOINC-Manager herunterladen, das passende Projekt wählen, das gerade dran ist und dabei einen neuen User erstellen lassen. Anschließend nicht vergessen, mit dem User dem Team Planet 3DNow! beizutreten. Und schon geht’s los, mehr ist nicht notwendig. Alles andere muss nur “Advanced User” interessieren, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen und das letzte Quäntchen herausholen möchten. Wer Hilfe benötigt, kann sich natürlich jederzeit bei uns im Forum melden. Anleitungen für die Installation unter Windows oder unter Linux findet ihr in unserem DC-Wiki.
Für Planet 3DNow! zu rechnen ist aber nur eine Seite der Medaille. Ein Großteil des Pentathlon-Charmes versprühen die legendären dutzende und hunderte Seiten langen Pentathlon-Threads im Forum, wo geholfen, optimiert, lamentiert und gefeiert wird, Tag und Nacht, und auf diese Weise das spezielle Flair des Pentathlon für unser Team mitbegründet haben. Wenn dabei am 19.05.2021 ein Platz auf dem Treppchen herausgesprungen sein wird, wäre das nur die Spitze des Eisbergs, denn Penta-Zeit ist eine ganz spezielle Zeit.
Das Marathon-Projekt “SiDock@home”
Los geht es mit der Disziplin “Marathon” beim Projekt SiDock (alle Infos dazu). Hier werden jene WUs gewertet, die ab dem 05.05.2021 2:00 Uhr hochgeladen werden. Da die WUs jedoch 2 Tage Haltbarkeit haben, kann man ab sofort beginnen zu rechnen und ab offizieller Startzeit dann hochladen. Wir wünschen allen Teammitgliedern und jenen, die es noch werden wollen, viel Vergnügen beim diesjährigen Wettkampf. Möge der Bessere gewinnen!
Update 11:00 Uhr
Das Speerwerfen-Projekt “WCG/MIP”
Inzwischen wurde auch das zweite Projekt angekündigt, der Speerwurf. Diese Disziplin ist etwas für Tüftler, denn hier geht es nicht darum, einfach stumpf vor sich hin rechnen zu lassen. Hier geht es darum drei von fünf “Würfen” perfekt hinzubekommen, wobei nicht der beste Wurf zählt, sondern der drittbeste. Es bringt also nichts, einmal sehr viele fertige WUs hochzuladen und dann zu schwächeln, und es bringt auch nichts bei allen fünf Würfen zu werfen. Das ist Rechenleistung, die bei anderen Disziplinen dann fehlt. Mehr dazu im Speerwurf-Thread.
Links zum Thema: