Gigabyte GA-MA69G S3H
Benchmarks: UT2004
Unreal Tournament 2004
- Hersteller: Digital Extremes
- Infoseite: auf Planet 3D Games
- Bereich: Gaming
- Schwerpunkt: Grafik-Performance (CPU-Lastig)
- Referenzen auf Planet 3DNow!: Suche…
- Referenzen im Forum: Suche…
In Unreal Tournament bekommen wir abermals die bisherigen Ergebnisse bestätigt. Auch hier liegen zum Teil wieder über 40 Prozent zwischen dem Ergebnis von MSI und Gigabyte.
Alles in allem hat sich bei den 3D-Benchmarks gezeigt, dass der Unterschied zwischen PCIe x4 und x16 nur sehr gering ausfällt. In der Praxis wird davon wahrscheinlich nichts zu spüren sein, wenngleich die Unterschiede bei Benchmarkern schon entscheidend sein werden. Durch eben diese geringen Unterschiede kann der User auch beruhigt seine Grafikkarte im unteren PCIe-Slot verbauen und somit im Bedarfsfall flexibler in puncto Kabelführung und Gehäusekonzept sein.
Auffällig an allen durchgeführten 3D-Benchmarks mit der integrierten Grafikeinheit sind die teils gravierenden Unterschiede zur gleichen Onboardlösung beim MSI K9AGM2-FIH. Bis zu 66 Prozent Unterschied konnten wir messen, was eklatante Werte zwischen zwei gleichwertigen Lösungen sind. Die Schwäche haben wir bereits im Review zum K9AGM2-FIH vermutet, heute wurde sie (leider) bestätigt.
Der heutige Test hat zudem bestätigt, dass auch ein korrekt konfigurierter Xpress 1250 nicht an der Onboardlösung eines nForce 430 in Form der GeForce 6150SE vorbei kommt. In fast allen 3D-Benchmarks war die GeForce schneller, wenn auch oft nur einen Hauch.