Gigabyte GA-MA69G S3H

Artikel-Index:

Benchmarks: UT2004

Unre­al Tour­na­ment 2004

  • Her­stel­ler: Digi­tal Extremes
  • Info­sei­te: auf Pla­net 3D Games
  • Bereich: Gam­ing
  • Schwer­punkt: Gra­fik-Per­for­mance (CPU-Las­tig)
  • Refe­ren­zen auf Pla­net 3DNow!: Suche…
  • Refe­ren­zen im Forum: Suche…

In Unre­al Tour­na­ment bekom­men wir aber­mals die bis­he­ri­gen Ergeb­nis­se bestä­tigt. Auch hier lie­gen zum Teil wie­der über 40 Pro­zent zwi­schen dem Ergeb­nis von MSI und Gigabyte.

Alles in allem hat sich bei den 3D-Bench­marks gezeigt, dass der Unter­schied zwi­schen PCIe x4 und x16 nur sehr gering aus­fällt. In der Pra­xis wird davon wahr­schein­lich nichts zu spü­ren sein, wenn­gleich die Unter­schie­de bei Bench­mar­kern schon ent­schei­dend sein wer­den. Durch eben die­se gerin­gen Unter­schie­de kann der User auch beru­higt sei­ne Gra­fik­kar­te im unte­ren PCIe-Slot ver­bau­en und somit im Bedarfs­fall fle­xi­bler in punc­to Kabel­füh­rung und Gehäu­se­kon­zept sein.

Auf­fäl­lig an allen durch­ge­führ­ten 3D-Bench­marks mit der inte­grier­ten Gra­fik­ein­heit sind die teils gra­vie­ren­den Unter­schie­de zur glei­chen Onboard­lö­sung beim MSI K9AGM2-FIH. Bis zu 66 Pro­zent Unter­schied konn­ten wir mes­sen, was ekla­tan­te Wer­te zwi­schen zwei gleich­wer­ti­gen Lösun­gen sind. Die Schwä­che haben wir bereits im Review zum K9AGM2-FIH ver­mu­tet, heu­te wur­de sie (lei­der) bestätigt.

Der heu­ti­ge Test hat zudem bestä­tigt, dass auch ein kor­rekt kon­fi­gu­rier­ter Xpress 1250 nicht an der Onboard­lö­sung eines nForce 430 in Form der GeForce 6150SE vor­bei kommt. In fast allen 3D-Bench­marks war die GeForce schnel­ler, wenn auch oft nur einen Hauch.